Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
«Ich habe die Twiny-Station zu dem gemacht, was sie heute ist»
Ohne ihn wäre der Sandwichstand wohl nicht zu seinem Erfolg gekommen: Michael Adlun.
Dossier
Gastronomie
Cafés, Bars und Restaurants sind ein fester Bestandteil des Stadtbildes. Dennoch ist die Gastro-Szene im ständigen Wandel: Ob Neueröffnung, Pächterwechsel oder Umzug – zentralplus ist am Ball und schreibt was man sonst noch über die «Beiz» wissen muss. 
Im Bruchquartier entsteht ein Nostalgie-Restaurant der besonderen Art
  • Regionales Leben
  • Gastronomie
«Mann von gestern» übernimmt altes Schützenhaus
Im Bruchquartier entsteht ein Nostalgie-Restaurant der besonderen Art
Seit über drei Jahren steht das Restaurant im alten Schützenhaus beim Luzerner Kasernenplatz leer. Ab Mitte nächsten Jahres soll damit Schluss sein: Ein in Luzern bekannter Gastronom übernimmt das Lokal und will innerschweizer und französische Spezialitäten mit nostalgischer Einrichtung verbinden.
3 min Lesezeit Zum Artikel
Mietstreit ums «Baarbürgli» ist nur vordergründig gelöst
  • Gesellschaft
  • Restaurant
Ein Besuch in der vernebelten Baarer Ur-Chnelle
Mietstreit ums «Baarbürgli» ist nur vordergründig gelöst
Ums Restaurant Baarburg entbrannte diesen Sommer ein derart heftiger Mietstreit, dass das Wirtepaar beinahe hatte forfait geben müssen. Nun konnte die Situation teils entschärft werden. Die Wirte dürfen bleiben. Nur zu welchem Preis? Ein Besuch zwischen Rauchschwaden und Schnäpsen.
7 min Lesezeit Zum Artikel
Hamburger will 483-jähriger Gaststätte wieder Leben einhauchen
  • Gesellschaft
  • Gastronomie
«Hirschen» in Beromünster vor Wiedereröffnung
Hamburger will 483-jähriger Gaststätte wieder Leben einhauchen
Das Prunkstück Beromünsters, das Hotel Hirschen, soll Ende September bereits wieder zu Speis und Trank laden. Doch das Ganze ist noch nicht in trockenen Tüchern, 100’000 Franken an Startkapital werden benötigt. Dennoch ist Christian Reichardt, der den «Hirschen» wiedereröffnen will, zuversichtlich.
4 min Lesezeit Zum Artikel
Zentralplus Freunde