FAQ: Häufige Fragen zu unseren freiwilligen Abonnements

Hier findest du die häufigsten Fragen und Antworten zu unseren freiwilligen Abos – und warum zentralplus deine Unterstützung verdient.

Ich wurde von euch um Unterstützung gebeten. Habt ihr es so nötig, dass man euch auch noch Geld geben soll?

Einfache Antwort: Ja. Genauso wie dein Velomechaniker oder der Bäcker auch für seine Leistung bezahlt werden möchte. Oder warum soll unsere Arbeit weniger wert sein als beispielsweise jene von Netflix?

Aber Medien werden doch gefördert. Ihr bekommt ja schon Geld.

Falsch. Es gibt heute eine indirekte Medienförderung. Diese vergünstigt die Zustellung von Zeitungen. Und mit der Serafe-Gebühr werden die SRG sowie Lokalradio und -TV unterstützt. Reine Online-Medien wie zentralplus erhalten keinerlei Unterstützung.

Was bekomme ich als Gegenleistung für mein Abonnement?

Wir haben den Grundsatz, dass jeder so viel gibt, wie er kann. Du hast weiterhin Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus, kannst Artikelideen einreichen und mitentscheiden, welche umgesetzt werden. Ausserdem kannst Du Nutzerkommentare bewerten. Solltest Du das Unmögliche möglich machen, würden wir uns über Deine Teilnahme an einer Redaktionssitzung freuen, sobald dies wieder möglich ist.  

Warum habt ihr keine Paywall?

Wir möchten für Medienvielfalt für alle in unserer Region einstehen und den Zugang für alle ermöglichen. Aus diesem Grund möchten wir anders als viele Medien vorerst auf eine Paywall verzichten.

Sehe ich als Abonnent keine Werbung mehr?

Doch. Werbeerträge sind eine wichtige Ertragsquelle für uns. Ohne diese müssten wir deutlich höhere Abopreise verlangen.

Kann ich auch mehrere Abos lösen, beispielsweise für eine Firma?

Firmenabos ab sechs Personen werden wir ab Januar 2022 anbieten.

Welche Zahlungsmittel bietet ihr an?

Du kannst per Twint, Kreditkarte (Mastercard und Visa), paypal, Apple pay, Google pay, oder auch per Bank- und Postüberweisung bezahlen. Löse dazu einfach das gewünschte Abo und wähle das Zahlungsmittel Deiner Wahl. Einige können leider keine monatliche Abrechnung bieten, so dass in diesem Fall das Jahresabo angezeigt wird.

Ich möchte lieber einen anderen Betrag spenden.

Du kannst beispielsweise zwei Abos à 5 Franken lösen, wenn es 10 Franken monatlich sein sollen. Oder natürlich auch weiterhin einmalig spenden. Bei Spenden entfallen leider die Möglichmacher-Vorteile.

Verlängert sich das Abo automatisch?

Ja. Du kannst die Verlängerung jederzeit in Deinem Profil aussetzen (Menüpunkt «Mein Abonnement»).

Fragen zum Mediengesetz und der Finanzierung

Was bedeutet die Ablehnung der Medienförderung vom 13. Februar 2022 für zentralplus?

In erster Linie ein Rückschlag. Wir hätten es nur fair gefunden, wenn Online-Medien gegenüber anderen Mediengattungen nicht mehr benachteiligt würden. Da kurzfristig keine andere Förderung realistisch scheint, stehen wir nun unter Druck, die erhofften Einnahmen anderweitig zu kompensieren. Dies muss in erster Linie über Aboeinnahmen passieren.

Gibt es zentralplus bald nicht mehr?

Kurzfristig schon. Doch sollten sich die Erträge nicht wie nötig entwickeln und sich unsere Leserinnen und Leser beteiligen, müssen wir sparen. Da der grösste Teil unserer Ausgaben für die Redaktion verwendet wird, würde dies unweigerlich zu einem entsprechenden Leistungsabbau führen.

Wie finanziert sich zentralplus überhaupt?

Wir sprechen von einer geteilten Finanzierung: Werbung und Aboeinnahmen. Mehr zu unserer Finanzierung und unserem Budget findest Du gleich hier.

Jetzt zentralplus möglich machen

FAQ: Häufige Fragen zu unseren freiwilligen Abonnements
Apple Store IconGoogle Play Store Icon