Zustand war nicht haltbar

Restaurant Pfaffenboden auf Zugerberg: Pächter gehen

Für das Restaurant Pfaffenboden wird ein neuer Pächter gesucht. (Bild: hch)

Die Korporation Walchwil sucht eine Nachfolge für das Restaurant Pfaffenboden. Dies, weil sich das gegenwärtige Pächterpaar trotz gutem Geschäft zurückzieht.

Auf dem Zugerberg, auf rund 1020 Metern über Meer, thront das Restaurant Pfaffenboden. Seit über vier Jahren serviert hier das Pächterpaar Pia und Markus Infanger gutbürgerliche Küche. Doch damit ist Ende Jahr Schluss. Wie die Korporation Walchwil, die das Gasthaus verwaltet, auf ihrer Website schreibt, suchen sie per 1. Februar 2025 neue Pächter für ihr Lokal beim Buschenchappeli.

Personalprobleme

Grund dafür ist der Rückzug des gegenwärtigen Pächterpaars per Ende Jahr. Wie dieses gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagt, habe der Aufwand nicht mehr gestimmt, obwohl es sehr gut gelaufen sei. Es sei schwierig gewesen, die Angestellten längere Zeit zu halten, weswegen auch die restliche Familie hätte einspringen müssen. Ein Zustand, der gemäss den Pächtern auf Dauer nicht haltbar gewesen sei.

Die Korporation bedauert den Wegzug der Infangers. Sie will den Restaurant-Betrieb möglichst nahtlos an neue Gastronomen übergeben. Für die Gemeinde Walchwil sei das Restaurant ein wichtiges Aushängeschild, äussert sich die Korporation gegenüber der Zeitung.

Häufige Wechsel

Auf dem Zugerberg kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Pächterwechseln. Und auch auf dem Wildspitz, zu dem eine beliebte Wanderung am «Pfaffenboden» vorbei führt, lösen die beiden Gastronomen Sandra und Dani Michel diesen Sommer das Wirtepaar Veronika und Martin Keiser ab (zentralplus berichtete). Das Restaurant Zugerberg konnte unter der Führung von Cindy Uslu-Hodel zwar letzten Herbst wieder eröffnen, war zuvor aber eineinhalb Jahre geschlossen (zentralplus berichtete). Und auch im «Hintergeissboden» war es lange Zeit schwierig, einen Pächter zu finden, bis Küchenchef Erwin Marty letztes Jahr eingesprungen ist (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon