Live News
24.Februar 2022 — 24.02.2022 06:55:53 aktualisiert
  • Live News
Konzert, Comedy-Show oder doch lieber einen gemütlichen Serienmarathon von zu Hause aus? zentralplus stattet dich mit Ideen fürs Wochenende aus. (Bild: Unsplash/Drew Farwell)

Anekdoten, News und Tipps
Hier erfährst du, was du dieses Wochenende machen kannst

Endlich Wochenende! In den verschiedenen Einträgen des zentralplus-Tickers vom Freitag erfährst du alles Wissenswerte, was das Wochenende für dich bereithält.

Kleine Anekdoten, die diese Woche zu Reden gegeben haben. Tipps, um nicht verregnet zu werden. Ideen für einen lustigen, gemütlichen, feucht-fröhlichen oder abenteuerlichen Tag. Dieses Wochenende musst du nicht planlos verbringen, sondern erfährst von zentralplus, was du zu wissen brauchst.

Falls du DIE Idee hast, die hier nicht aufgelistet ist, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen. Es kommen jedoch vorerst keine Ticker-Einträge mehr hinzu. Falls du noch mehr Ideen brauchst, kommst du hier zum zentralplus-Eventkalender.

19:35 Uhr 12.11.2021 12.11.2021 19:35:23 Michelle Keller

Hier gibt's Tipps, wenn du auf wirklich gar nichts Lust hast

Die Tage werden kürzer, das Aufstehen am Morgen wird zunehmend schwerer. Zum Winterbeginn fühlt sich jede Zehnte schlapp, kann sich kaum Konzentrieren und würde sich am liebsten nur noch mit einer warmen Decke einigeln. Die Volksmund-Diagnose: Winterblues.

Hier erklärt dir eine Zuger Psychologin, was Menschen diesbezüglich mit Pflanzen gemeinsam haben und wie man die saisonalen Stimmungsschwankungen vorbeugt.

In diesem Artikel hat der ehemalige zentralplus-Autor Urs-Ueli Schorno die Tipps von verschiedenen Berufsleuten gegen den Winterblues zusammengetragen.

19:23 Uhr 12.11.2021 12.11.2021 19:23:56 Michelle Keller

Wieso prügeln sich Schulkinder? Wieso der Hype um «Squid Game»?

Dass Kinder auf dem Pausenplatz Spiele spielen, ist an sich nichts
Neues. Doch: In Anlehnung an die koreanische Trendserie «Squid Game»
werden die Verlierer neu beleidigt, ausgegrenzt und sogar verprügelt.
Zentralschweizer Schulen und Eltern sind alarmiert.

Du willst mitreden können und wissen, um was es geht? Das Wetter am Wochenende inspiriert geradezu zu einem Serienmarathon. Hier geht’s zur Serie.

19:14 Uhr 12.11.2021 12.11.2021 19:14:02 Michelle Keller

Noch mentale Kapazität? Informiere dich über die Abstimmungen

Bei der ganzen Diskussion um #LieberTee oder #Liberté vergisst man leicht, dass noch andere Themen auf dem politischen Parkett stehen. Falls dir nach der Arbeitswoche noch nicht der Kopf raucht, wäre das vielleicht eine Gelegenheit, dich über die Vorlagen schlau zu machen.

So zum Beispiel über die Luzerner Entscheidung um das 177 Millionen Franken teure Verwaltungsbüro am Seetalplatz. Hier kriegst du Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen dazu.

In Zug bestimmt die Bevölkerung über das Schicksal des Alterszentrums Frauensteinmatt. zentralplus hat dir die acht wichtigsten Fragen beantwortet – und das fast ohne Zahlensalat.

18:48 Uhr 12.11.2021 12.11.2021 18:48:08 Michelle Keller

Für Filmfans: Das läuft in den Kinos

Ist dir der Zugersee zu kalt? Hier eine Alternative im Warmen.

In Zentralschweizer Kinos gibt es derzeit einiges zu sehen:

Für Familien gibt es beispielsweise den zweiten Teil des Animationsfilms «Boss Baby». Für langjährige Sci-Fi-Fans gibt es abermals eine Verfilmung von «Dune», der diesmal aber gemäss eingefleischten Fans kein Flopp ist. Auch Marvel-Fans kommen auf ihre Kosten: Da läuft derzeit der Film «Eternals». Wer lieber Horror-Filme mag, der lässt sich von Edgar Wright in «Last Night in Soho» ins London der 60er-Jahre entführen. Du magst lieber reale Dramen? «Burning Memories» dreht sich um die Geschichte von Alice Schmid, die über ihren Missbrauch erzählt. In «Supernova» geht es hingegen um die Geschichte zweier Liebenden, die mit einer Demenzkrankheit ringen.

Für mehr: Kinoprogramm Zug / Kinoprogramm Luzern

18:19 Uhr 12.11.2021 12.11.2021 18:19:02 Michelle Keller

Bist du mutig genug oder kriegst du kalte Füsse?

Die etwas andere Idee fürs Wochenende: Ein Sprung in den Zugersee. Ein Schwumm in Temperaturen von weniger als 10 Grad klingt vielleicht erstmal nach Wahnsinn, ist aber – wenn man es richtig macht – ganz gesund: Positiv fürs Immunsystem, grosse Entspannung, positive Veränderung des Körperfetts und noch mehr.

Wer lieber am warmen Ufer bleibt, kann hier den Selbsttest dazu lesen. Oder sich Tipps holen, wie man am besten an die Sache herangeht.