9. Ausgabe ging zu Ende

Zug: Award-Segen am Genuss Film Festival

Stefan Gubser, Schweizer Schauspieler und Produzent, erhält den «Genuss Film Award 2023». (Bild: Genuss Film Festival)

Am Donnerstagabend ging das 9. Genuss Film Festival in Zug zu Ende. Nebst den letzten Award-Verleihungen bleiben auch Erinnerungen an kulinarische Kreationen – und die Vorfreude auf einen Locationwechsel in die Alpen.

Mit der «Soirée Photo» endete am Donnerstagabend die neunte Ausgabe des Genuss Film Festival Zug. Die Initianten Ulrich Straub, Stefan Meier und Matthias Luchsinger blicken positiv auf das Festival zurück: «Eine Vielzahl an Zugerinnen haben das 9. Genuss Film Festival Zug besucht und in vollen Zügen genossen», werden sie in einer Mitteilung zitiert. «Mit der Verleihung von mittlerweile sieben Auszeichnungen möchten wir den Fokus auch ganz speziell auf das unermüdliche und kreative Engagement der Kulturschaffenden richten, sei es im Bereich Film, Fotografie, Literatur oder auch Kulinarik.»

Während des Festivals wurden unter anderem der Genuss Buch Award an den Krimiautor Tom Hillenbrand für seine Krimireihe um Sternekoch Xavier Kieffer verliehen. Der Schweizer Schauspieler Stefan Gubser durfte sich über den Genuss Film Award freuen. Und in kulinarischer Hinsicht konnte Enzo Andreatta vom Ristorante Da Enzo in Ponte Brolla den Genuss Koch Award empfangen. Mit dem Genuss Wein Award werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich zeit ihres Lebens dem Thema Wein gewidmet haben. Der diesjährige Preis ging an Louis Latour.

Auch Fotografen werden ausgezeichnet

In einem Online-Voting konnten Festivalteilnehmer im Vorfeld über den Sieger des «Genuss Foto Award» abstimmen. Zur Auswahl standen unterschiedliche Bildreihen von fünf verschiedenen Fotografinnen (zentralplus berichtete). Das Rennen machte Jennifer Pitton, welche das Publikum mit Fotografien von Bergpanoramen in Kombination mit Champagnergläsern überzeugen konnte.

Den Preis als «Zuger Fotograf des Jahres» konnte Gary Soskin in Empfang nehmen. Soskin, in New York geboren, lebt und arbeitet seit vielen Jahren als Fotograf in Zug und zeigt sich unter anderem auch für die wohl kleinste Galerie der Schweiz, dem Fotoforum Zug, verantwortlich (zentralplus berichtete). Am Donnerstagabend wurde er nun für sein Schaffen ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr ging der Preis an Andreas Busslinger (zentralplus berichtete). Der zum zweiten Mal verliehene K'werk Foto Award ging an die zwei Jugendlichen Sophia Hegnauer und Selina Briner. Die Arbeiten der beiden Nachwuchs-Fotografinnen sind im Rahmen des K'werk Fotokurses entstanden.

Obwohl das Genuss Film Festival in Zug beendet ist, geht die Festivalsaison noch weiter – wenn auch einige Kilometer entfernt. Kommendes Frühjahr wird das Genuss Film Festival während mehrerer Tage in Andermatt zu Gast sein, mit dem bewährtem Konzept: Film, 4-Gang-Dinner und Gesprächen (zentralplus berichtete).

zentralplus ist Medienpartner des Genuss Film Festival Zug.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Genuss Film Festival
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Richard Ephraim Scholl
    Richard Ephraim Scholl, 29.09.2023, 18:22 Uhr

    Ach Gott: Äword. Warum nicht Preisverleihung? Woher dieser Drang, sich der deutschen Sprache zu schämen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon