In Luzern gedreht

Von Luzern nach Texas: Ein Schweizer Film feiert Erfolg

Titelbild des Films «Sew Torn». (Bild: ORISONO GmbH)

Die Uraufführung am SXSW Filmfestival in Texas ist der Ritterschlag: Der in Luzern gedrehte Film «Sew Torn» wird zum internationalen Erfolg. Mit im Spiel die Luzerner Firma Orisono, welche Koproduzentin war.

«SewTorn» heisst das Debutwerk des schweizerisch-amerikanischen Doppelbürgers und Jungtalent Freddy Macdonald. Der Film wurde in Luzern und in der Nähe von Bad Ragaz gedreht. Zudem war die Luzerner Firma Orisono Koproduzentin. Es steckt also ein gutes Stück «Luzern» im Film des 23-jährigen Macdonald.

Der Thriller wurde nun am SXSW Festival in Austin, Texas, uraufgeführt. Das ist eine nicht zu unterschätzende Ehre. Nebst der Schweizer Produktion finden sich auf der Programmliste des renommierten Festivals Werke von Hollywood-Berühmtheiten wie Ryan Gosling oder Anne Hathaway. Das schreibt die Firma Orisono in einer Medienmitteilung.

Eine Näherin auf Abwegen

Der Film handelt von einer fahrenden Näherin, die auf einer entlegenen Bergstrasse in einen missglückten Drogenhandel verwickelt wird. Ein Koffer voller Geld präsentiert sich ihr und niemand ist in der Nähe. Die Entscheidungen, die sie danach trifft, führen sie auf dramatische Abwege.

Auf den gängigen Diskussions-Plattformen für Filme im Internet hat der Schweizer Thriller glänzende Referenzen. Die Plattform «Rotten Tomatoes» vergibt die Bestnote. «IMDb» bewertet den in Luzern spielenden Film ebenfalls sehr gut mit 9.2 von 10 Punkten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Paul S.
    Paul S., 27.03.2024, 11:04 Uhr

    Ich wünsche dem Team alles Gute. Hoffentlich sehe ich den Film bald mal in der Schweiz, er sieht sehr interessant aus 🙂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Steven
    Steven, 23.03.2024, 13:15 Uhr

    Das klingt sehr spannend. Gratuliere!
    Hoffe die Schweiz kann sich weiterhin im internationalen Markt durchsetzten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon