Den Chamer Steirerwirt zieht’s nach Root ins «Rössli hü»
Das historische Restaurant «Rössli hü» in Root bekommt einen neuen Gastgeber. Und der ist kein Unbekannter. Mit Thomas Peinhaupt wechselt der Wirt des «Steirereck» in Cham in den Kanton Luzern.
Das Restaurant «Rössli hü» an der Luzernerstrasse 7 in Root blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Das Lokal wurde 1751 erbaut und war damals die wichtigste Wirtschaft im Dorf. 1994 schloss das Restaurant und blieb für mehr als zwei Jahrzehnte leer. Der drohende Abbruch konnte nur knapp verhindert werden. 2019 eröffnete das umfassend sanierte Restaurant seine Tore und heimste wenig später die Auszeichnung «Historisches Restaurant des Jahres 2020» ein (zentralplus berichtete).
Das «Rössli hü» hat sich mit seiner historischen Architektur zu einer beliebten Adresse für Feste aller Art gemausert. Das Gasthaus versteht sich als Ort, wo Tradition auf Moderne trifft, setzt kulinarisch beispielsweise auf Eingemachtes und auf fermentierte und kandierte Lebensmittel. Zuletzt war Roland Galliker der Gastgeber im «Rössli hü». Ihn zieht es jetzt an den See: Ab Ostern leitet er den Seehaus Grill beim Tennis Club Lido Luzern.
Wirt aus Cham zieht nach Root
Nun wird der Geschichte des «Rössli hü» ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Ab dem 4. April übernehmen Thomas Peinhaupt und sein Team das Restaurant in Root. Peinhaupt stammt ursprünglich aus der Steiermark, einer Region im Südosten Österreichs. Bis vor wenigen Tagen wirtete der Steirer im Restaurant Kreuz in Cham, auch bekannt als Landhaus Steirereck. Hier servierte Peinhaupt mit seiner Familie in der Vergangenheit vor allem österreichische Spezialitäten. «Eine Ära ist heute zu Ende gegangen», schrieb der Gastronom am vergangenen Sonntag auf Facebook.
Stammgäste des «Rössli hü» müssen sich unter dem neuen Wirt jedoch nicht auf eine komplette Neuausrichtung des Lokals einstellen. «Thomas Peinhaupt wird die bestehende Speisekarte des Restaurants mit seiner Schnitzelkarte ergänzen», erklärt der bisherige Inhaber Samuel Vörös auf Anfrage.
Kulinarisch geht's im «Rössli hü» also weiterhin ans «Eingemachte». Übernehmen wird Peinhaupt nicht nur das grundlegende Konzept des «Rössli hü», sondern auch das Küchenteam und die bisherigen Öffnungszeiten. Die Kombination der beiden Küchen widerspiegelt sich auch im Namenszusatz des Lokals: «Der Steirerwirt im Rössli hü».
Im «Kreuz» fahren die Bagger auf
Und das Restaurant Kreuz in Cham? Das rund 140 Jahre alte Gebäude an der Luzernerstrasse 14 in Cham wird in den nächsten Jahren umfassend saniert. Thomas Peinhaupt und sein Team waren deswegen schon im vergangenen Jahr auf der Suche nach einem neuen Lokal als Anschlusslösung. Die Abklärungen zur Sanierung laufen bereits seit einer Weile und sind ziemlich aufwändig, weil auch die Denkmalpflege in den Prozess eingebunden ist (zentralplus berichtete).
- Website Wirtshaus Kreuz
- Telefongespräch mit Samuel Vörös
- Website Schatz AG
- Website Restaurant «Rössli hü»