Gastronomie
Pächter sucht neuen Standort

Restaurant Kreuz in Cham wird umfassend saniert

Ein Landhaus in der Stadt: das Steirereck im alten Kreuz.

(Bild: hch)

In Cham ist das Restaurant Kreuz mit seiner österreichischen Küche eine bekannte Adresse. In den kommenden Jahren wird das Gebäude einer Totalsanierung unterzogen. Der Pächter hält nun Ausschau nach einer Anschlusslösung.

Rund 140 Jahre alt ist das Gebäude an der Luzernerstrasse 14 in Cham. Heute ist es vor allem als Restaurant Kreuz bekannt. Oder Landhaus Steirereck, wegen seiner österreichischen Speisekarte. In naher Zukunft bleibt hier der Herd jedoch kalt. Zumindest für eine Weile.

Wie Pächter Thomas Peinhaupt gegenüber der «Zuger Zeitung» sagte, wurde er vom Eigentümer über eine bevorstehende Totalsanierung des denkmalgeschützten Hauses informiert. Ein konkretes Datum gibt es derzeit noch nicht. Peinhaupt rechnet mit einem Zeitraum von zwei bis vier Jahren, bis die Bagger auffahren.

Denkmalpflege ist in den Prozess involviert

Für die Zeit während der Sanierung – die ein Jahr oder länger dauern könnte – sucht Peinhaupt nach einer neuen Wirkungsstätte. Denn ein laufender Betrieb während der Bauarbeiten sei ausgeschlossen. Gesucht ist ein Lokal, «möglichst in der Region», wird der Pächter weiter zitiert.

Die Sanierung sei nötig, weil das Gebäude den feuerpolizeilichen Auflagen nicht mehr entspreche, gab der Eigentümer Rudolf Kleiner gegenüber der Zeitung bekannt. «Statt nun einfach diese Anforderungen zu erfüllen, nehmen wir lieber gleich eine Totalsanierung in Angriff.» Ein konkretes Projekt steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Weil auch die Denkmalpflege in den Prozess eingebunden ist, dauern die Abklärungen länger.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon