Gelateria an der Pilatusstrasse

In Luzern gibt es neu Gelati statt Coronatests

Die Stadt Luzern ist um eine Eisdiele reicher. (Bild: cbu)

Das warme Sommerwetter verleitet dazu, die Hitze mit einer kühlen Glace erträglicher zu machen. In der Stadt Luzern bietet seit wenigen Tagen eine Zürcher Gelateria seine selbstgemachten Kreationen an.

Bis vor wenigen Wochen wurden in der angrenzenden Ladenfläche beim Hotel Monopol noch Coronatests durchgeführt (zentralplus berichtete). Nun hat sich das Testcenter zurückgezogen und Platz für etwas Neues gemacht. Und das ist ungleich schmackhafter.

Seit einigen Tagen hat sich eine Filiale der Zürcher Gelateria Amore Mio hier niedergelassen und bietet Luzernerinnen an der Glacetheke Gelateria Dal Mattino hausgemachte Gelati an, um die bevorstehenden Sommermonate gut gekühlt zu überstehen. Damit erhält die Stadt Luzern nebst «dieci», der Gelateria dell’Alpi und «Cuckoo Ice Cream» an der Kapellgasse Glacezuwachs (zentralplus berichtete).

Italienische Handwerkskunst aus dem Zürcher Hinterland

Hinter «Amore Mio» steht der gebürtige Italiener Paolo Palumbo. Der Gastronom tüftelte schon an Gelati, als er in Zürich noch seine eigene Pizzeria führte. 2006 habe Palumbo seine Pizzeria verkauft und seine Gelato-Produktion in einem kleinen Dorf im Zürcher Unterland gestartet, wie es auf der offiziellen Website der Gelateria heisst.

Die Nachfrage nach Palumbos selbstgemachter Gelati wuchs stetig. «Mittlerweile kam der nahe gelegene Bauer nicht mehr mit den ‹Milchwägeli›, sondern gleich mit den Anhängern, um die frische Biomilch zu bringen», heisst es auf der Website. Seit 2016 ist auch Palumbos Sohn Fabio in den Betrieb eingespannt. Der gelernte Netztechniker teilt die Leidenschaft seines Vaters und ist heute für die Manufaktur, Lagerbewirtschaftung und den Unterhalt der Infrastruktur verantwortlich, während Paolo Palumbo für den Verkauf, die Logistik und Administration verantwortlich ist.

Die Palumbos verkaufen ihre Gelati mittlerweile an zehn Standorten, die meisten davon im Kanton Zürich. Manche davon sind mobile Verkaufsorte, wie etwa das Gelati-Gefährt beim Zürcher Platzspitz, andere sind fixe Betriebe wie die Gelateria Tellhof. Die Luzerner Glacetheke ist der neueste Zuwachs des Familienunternehmens.

Wie lange «Dal Mattino» an der Pilatusstrasse Gelati verkauft, ist noch unklar. Eine Anfrage seitens zentralplus wurde bisher noch nicht beantwortet.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Berta Ge
    Berta Ge, 15.06.2023, 04:02 Uhr

    Das Coronatestladensterben geht weiter und niemanden scheint es zu interessieren. Tut doch mal was für die nutzlosen PE CE ER Test. Dann weiss man wann man es hat und kann es allen erzählen gehen. Auch wenn man nichts spührt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon