Old Swiss House in Luzern

Video vom «besten Wiener Schnitzel» ist Jahre alt

Gibt es in diesem Luzerner Restaurant das beste Wiener Schnitzel? (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Mehr als 12 Millionen Menschen haben es bereits gesehen: das Video einer Tiktokerin, die zu Besuch im «Old Swiss House» in Luzern war. Das «beste Wiener Schnitzel» soll es da geben. Das Video ist jedoch nicht neu.

Das Wiener Schnitzel aus dem «Old Swiss House» in Luzern sei «weltbekannt», schrieb «20 Minuten» in einem Artikel diese Woche. Ein Tiktok-Video zum Schnitzel des Restaurants hat bereits über zwölf Millionen Klicks. In den fast 6000 Kommentaren wird auch heftig diskutiert – und zwar darüber, ob das Luzerner Schnitzel nicht etwas arg vom herkömmlichen Rezept abweiche (zentralplus berichtete).

Der Wirt des «Old Swiss House», Philipp Buholzer, erklärt nun gegenüber der «Luzerner Zeitung», dass das Telefon «nonstop» klingle. Zahlreiche Medien hätten sich bei ihm gemeldet, einige habe er gar abwimmeln müssen. Was er auch sagt: Das Tiktok-Video wurde zwar Ende Januar gepostet, sei jedoch ungefähr fünf Jahre alt. Die Tiktokerin kenne er nicht. Es sei ihm «schleierhaft», warum das Video derart viral gehe. Die Kritik, ob das Schnitzel aus dem Luzerner Restaurant nicht eine «Kriegserklärung an das Wiener Schnitzel» sei, nimmt er gelassen. Reaktionen aus Österreich selbst habe er noch keine bekommen.

Verwendete Quellen
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon