Festmenü wird beliebter

Thanksgiving: In Zug wird der Truthahn per Taxi geliefert

Auch in Zug landet der Truthahn an und um Weihnachten vermehrt auf dem Tisch. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Heute feiert man in den USA Thanksgiving. Dabei wird meistens Truthahn aufgetischt. Auch in Luzern und Zug mausert sich der Truthahn zu einem beliebten Festtagsgericht. In Zug wird der Vogel sogar regelmässig mit einem Taxi ausgeliefert.

«Das ist ein grosser Vogel, Mann. Ich bin beeindruckt», sagt US-Präsident Joe Biden. Er steht vor dem Weissen Haus, die Augen der Menschenmenge und die Kameras sind auf ihn gerichtet. Vor ihm: zwei weissgefiederte Truthähne aus Minnesota, jeder von ihnen gut 19 Kilo schwer. Sie heissen «Liberty» und «Bell». Der eine Truthahn plustert sich auf dem Tisch, auf den er zuvor gehoben wurde, auf. Biden fährt fort: «Ich begnadige hiermit Liberty und Bell.»

Die Menschen applaudieren, die Truthähne gurren. So geschehen an der traditionellen Zeremonie der Begnadigung, die vor wenigen Tagen in den USA stattgefunden hat. Jährlich findet diese kurz vor Thanksgiving – das heuer auf den 23. November fällt – statt.

Thanksgiving ist ein traditionelles Erntedankfest, das insbesondere in den USA und in Kanada gefeiert wird. Die von Biden begnadigten Vögel dürfen sich freuen, denn der Präsident hat ihnen damit das Schicksal vieler Artgenossen erspart. Denn für das Familienfest landen unzählige von ihnen gerupft, gegart und gefüllt mit Preiselbeersauce auf dem Tisch von Millionen Amerikanern.

Metzger aus Baar: Jahr für Jahr mehr Trutenbestellungen

Und wie so vieles aus den USA findet auch dieses Gericht langsam, aber sicher seinen Weg in die Schweiz. Entsprechend landen auch in Zug und Luzern vor und an Weihnachten immer öfter Truthähne auf dem Tisch. Das bestätigen sowohl grosse Detailhändler als auch Metzgereien.

«Vor zehn Jahren hat es bei uns an Thanksgiving praktisch keine Trutenbestellungen gegeben, nun werden es jedes Jahr mehr.»

Christian Rogenmoser, Geschäftsinhaber Metzgerei Rogenmoser

Christian Rogenmoser ist Geschäftsinhaber der gleichnamigen Metzgerei. Er führt drei Betriebe in Baar, Hünenberg und Küssnacht. «Vor zehn Jahren hat es bei uns an Thanksgiving praktisch keine Trutenbestellungen gegeben, nun werden es jedes Jahr mehr.» Heuer würden pro Betrieb rund zehn Truthähne um das Datum bestellt. Rogenmoser ergänzt, dass die einen ihren Truthahn schon vor ein, zwei Tagen abgeholt hätten – andere wollen ihn erst fürs Wochenende. Die Zugerinnen scheinen Thanksgiving also nicht konsequent nur am vierten Donnerstag des Novembers zu feiern, sondern sind flexibler.

Wesentlich mehr Truten reicht die Metzgerei Rogenmoser jedoch um die Festtage selbst über die Theke. «Über alle drei Betriebe bereiten wir um die 80 Truthähne für Weihnachten vor», so Rogenmoser. Während die Thanksgiving-Puten eher von gebürtigen Amerikanern bestellt würden, seien sie über die Festtage querbeet bei allen gefragt. Der Klassiker ist und bleibt aber Fondue Chinoise. «Für dieses Jahr rechnen wir damit, rund eine Tonne Fleisch aus der Region für Fondue-Chinoise-Platten bereitzustellen.» Deswegen sei der Betrieb auf doppelt so viele Leute, wie er Angestellte habe, angewiesen. Neben den 33 Mitarbeitern springen Helferinnen ein. Das sind ehemalige Mitarbeiter, Pensionierte, Studentinnen – und manchmal auch Rogenmosers Kinder.

Heuer fällt der 24. Dezember auf einen Sonntag. «Den Freitag, 22. Dezember, werden wir ziemlich ausnutzen, sodass wir am 23. bereit sind», so Rogenmoser. Die Helfer arbeiten in mehreren Schichten – auch in der Nacht (zentralplus berichtete). Doch auch eine gute Vorbereitung sei wichtig, da das Fleisch zuvor fünf bis sechs Wochen gelagert werden müsse, bis es ein, zwei Tage vor Gebrauch frisch geschnitten und auf Platten angerichtet werden könne.

Bei Coop werden mehr Truthähne gekauft

Luzernerinnen und Zuger decken sich auch bei den Grossverteilern Coop und Migros mit Truthähnen ein. So sagt Coop-Mediensprecher Caspar Frey: «Um die Festtage verkaufen wir bei Coop mehr Truthähne als sonst, dies trifft sowohl auf Thanksgiving als auch auf Weihnachten und Neujahr zu.»

Die Nachfrage nach Truthähnen sei «leicht steigend». Deswegen böten ausgewählte Verkaufsstellen die Truthähne während der Festtagszeit zusätzlich auch in Selbstbedienung an. Das restliche Jahr hindurch seien die Truthähne bei den Coop-Metzgereien auf Bestellung erhältlich.

Bei der Migros Luzern können ganze Truten jeweils ab zirka Mitte November bis Ende Jahr gekauft werden. «Unsere Kundschaft bestellt die Truten unter Angabe des Wunschgewichtes auf ein entsprechendes Datum», sagt eine Mediensprecherin der Migros Luzern. Auch hier werde der grösste Teil um Thanksgiving und um die Weihnachtstage gekauft. Die Mengen seien seit 2018 in jedem Jahr «in etwa gleich».

In Zug kurvt das Truthahn-Taxi umher

In Zug kann man sich den Truthahn sogar fixfertig nach Hause liefern lassen. Mit Kürbiscrèmesuppe, Kartoffelstock, Rotkabis, Maiskolben, Bohnen, Rüebli und Preiselbeerjus. Dahinter steckt das «Park Hotel Zug», das seit 2011 ein «Truthahn-Taxi» anbietet. Alternativ kann der Truthahn abgeholt werden – dann gibt’s eine Flasche Cabernet Sauvignon dazu.

«Über die Jahre hinweg haben wir uns eine treue Truthahn-Taxi-Stammkundschaft aufgebaut, die jedes Jahr wieder bestellt.»

Jan Ericsson, Marketingleiter Garden Park Zug AG

Die Idee stammt von Jan Ericsson. Er ist seit 21 Jahren bei der Garden Park Zug AG – der früheren Hotelbusiness Zug AG –, zu der auch das «Park Hotel Zug» gehört. Der Marketingleiter erklärt, dass sie schon seit vielen Jahren ein Thanksgiving-Buffet anbieten. «Vor zwölf Jahren schlug ich dann vor, das Festmahl auch auszuliefern, um noch mehr Gäste zu erreichen», so Ericsson.

Da es mehr als «nur» ein Catering sei, sei nach einem kreativen Namen gesucht worden, der die Neugierde wecke. So sei man auf den Namen Truthahn-Taxi gekommen.

Wird bald ausgeliefert: ein Truthahn. (Bild: zvg)

Über 80 Truthahn-Lieferungen

Früher spannte das Hotel mit Taxiunternehmen zusammen, seit Corona hat der Betrieb sein eigenes Mini-Cooper-Elektroauto, geschmückt mit dem Truthahn-Logo. «Im ersten Jahr haben sogar Kunden bei uns angerufen, um ein Taxi bei uns zu bestellen», sagt Ericsson mit einem Lachen.

Doch der Lieferservice, den das Hotel jährlich vom 1. November bis am 25. Dezember anbietet, hat sich mittlerweile etabliert. «Im Durchschnitt ist unser Truthahn-Taxi in den zwei Monaten über 80-mal auf Tour», so Ericsson. Letztes Jahr waren es 88 Lieferungen, im Jahr davor 85. Wer einen Truthahn will, sollte also genug früh bestellen. Denn die Vorbereitung brauche Zeit. Gemäss Ericsson sind die Truthähne aus der Region – frisch und nicht tiefgefroren.

Wer vermutet, dass «nur» Expats einen Truthahn bestellen, der täuscht sich. «Wir liefern querbeet», sagt Ericsson. Das Festmenü liefern sie in verschiedenste Haushalte im Kanton Zug. Auch bei Firmen sei das Truthahn-Taxi sehr beliebt. «Über die Jahre hinweg haben wir uns eine treue Truthahn-Taxi-Stammkundschaft aufgebaut, die jedes Jahr wieder bestellt.»

Verwendete Quellen
  • Youtube-Video des Weissen Hauses
  • Telefonat mit Jan Ericsson, Marketingleiter Garden Park Zug
  • Website des Truthahn-Taxis
  • Telefonat mit Christian Rogenmoser, Inhaber der Metzgerei Rogenmoser
  • Schriftlicher Austausch mit Caspar Frey, Coop-Mediensprecher
  • Schriftlicher Austausch mit Medienstelle der Migros Luzern
  • Wikipedia-Eintrag zu Thanksgiving
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hemi
    Hemi, 25.11.2023, 12:30 Uhr

    Besonders lustig finde ich das Bestell-Formular vom Truthan-Taxi.
    Da muss man die kompletten Kreditkarten-Angaben in ein Word-Formular tippen, das dann wohl die meisten per Mail (kaum per Fax) senden.
    Da liegen die sensiblen Daten dann wunderbar unverschlüsselt auf x Servern rum, bis sie jemand findet….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Steinhauser
      Steinhauser, 26.11.2023, 08:01 Uhr

      Das ist nicht deren ernst, und sogar inkl. Abfrage des Sicherheitscodes!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon