Die Jungen übernehmen

In der Krienser Schoggifabrik kommts zur Staffelübergabe

Celina Hug (zweite von links) übernimmt die Leitung der Schoggiproduktion in Kriens. (Bild: zvg / Mesch.ch)

Mit Schokolade in luftigen Höhen ist sie bekannt geworden. Bald übernimmt in der Schokoladen-Manufaktur Karl Hug die nächste Generation die Geschäftsleitung.

Sie belieferten die Swiss und schossen Schokolade ins Weltall. Die Krienser Schoggi-Manufaktur Karl Hug AG hat Grosses erreicht. Der Familienbetrieb mit Sitz an der Rainacherstrasse im Obernau in Kriens produziert seit 1959 süsse Versuchungen und agiert vor allem als Zulieferer für verschiedene Gastro-Betriebe.

Gegenüber zentralplus gab Geschäftsführer René Hug anlässlich einer Reportage im Mai 2022 bekannt, die Manufaktur, die er seit 1986 leitet, in absehbarer Zeit an die nächste Generation zu übergeben (zentralplus berichtete). Zum 65-jährigen Bestehen ist es nun soweit. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, übernehmen ab Juni Celina Hug, Diana Zimmermann, Pascal Zimmermann und Marielle Hug die Führung des Traditionsbetriebes mit 21 Mitarbeiterinnen.

Die dritte Generation übernimmt

Celina Hug ist bereits seit 2012 für das Unternehmen tätig, 2015 trat Diana Zimmermann ins Familienunternehmen ein. 2021 stiess Pascal Zimmermann zum Team, Marielle Hug folgte 2024. Obschon mit der neuen Generation auch neue Ziele gesetzt werden, bleiben gewisse Dingen beim Alten. «Wir setzen auch künftig auf sorgfältige Handarbeit», schreibt die designierte Geschäftsleiterin Produktion Celina Hug in der Mitteilung.

Nebst der Krienser Manufaktur hat der Kanton Luzern noch eine ganze Bandbreite weiterer Schokoladenfabriken und -Manufakturen zu bieten. In der Stadt ist mit Max Chocolatier ein Vertreter im eher gehobenen Segment zu finden (zentralplus berichtete). In Root hat derweil Aeschbach Chocolatier seine Zelte aufgeschlagen und in einer Wohnung in Ebikon betreiben Chantal Estermann und Nicolas Barmettler die wohl kleinste Schoggifabrik der Schweiz (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon