Sursee kann Sicherheit nicht garantieren

Baum stürzt in Sursee um und erwischt fast Passanten

An der Sure ist ein Baum umgestürzt. (Bild: Luzerner Polizei)

In Sursee ist ein Baum umgestürzt – und traf dabei beinahe einen Passanten. Es war nicht der erste Baum, der in den letzten Wochen im betreffenden Gebiet rund um die Sure umgestürzt ist.

An der Sure ist ein «massiver Baum» auf einen Gehweg gestürzt. Dabei kam ein Passant glücklicherweise lediglich mit dem Schrecken davon. «Ein Ast verfehlte mich nur knapp», lässt er sich in der «Luzerner Zeitung» zitieren. Zwei Meter sei er vom Baum entfernt gewesen, als dieser umstürzte. Der Zwischenfall soll sich an der Göldlinstrasse in Sursee ereignet haben.

Der Passant soll von weiteren Bäumen berichtet haben, die in den vergangenen Wochen am Sureufer umgefallen sind. Dementsprechend mache er sich Sorgen: «Ich frage mich, ob den Gemeinden diese konkrete Lebensgefahr bekannt war, und welche Massnahmen zur Gefahrenabwehr ergriffen werden können.»

Stadt Sursee kann keine 100-prozentige Sicherheit garantieren

Christian Hodel, dem Mediensprecher Sursees, seien diese Fälle bekannt: «In den vergangenen Wochen mit teils kräftigen Regenschauern und Böen sind entlang des Sureufers zwei grosse Bäume umgefallen.» Der Werkdienst der Stadt Sursee, der für den Unterhalt der Bäume auf öffentlichem Grund zuständig sei, habe die Kontrollen entlang der Sure «und anderen neuralgischen Gebieten» intensiviert und sei in engem Kontakt mit dem zuständigen Baumsachverständigen.

Trotz regelmässiger Kontrollen und einer Kartierung aller Bäume auf öffentlichem Grund seien Entwurzelungen oder das Abbrechen von Ästen im Zusammenhang mit Unwettern oder Stürmen oft nicht vorhersehbar.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rudolf Schweizer
    Rudolf Schweizer, 11.05.2023, 09:10 Uhr

    Unlängst habe ich dem Forstamt mitgeteilt, das am Waldhang eine Tanne vom Blitz getroffen wurde, ein Förster hat sich dem ganzen angenommen und eine Besichtigung gemacht. Er schlägt einen Holzschlag zur Sicherung der Gewerbeliegenschaft vor. Doch der Wald gehört einem Privaten Waldbesitzer und dieser will keinen Baum fällen auch wenn sie eine Gefahr sind, der Waldbesitzer nimmt es in den Kauf das auch unbeteiligte Passanten falls einer dieser Geschädigten Bäume fällt zu Schaden kommen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon