Wetter in Luzern und Zug

Teekanne bereit? Die Kälte und der Schnee kommen zurück

Die letzten Wochen waren sehr mild, doch ab Montag sieht Luzern eher wieder so aus. (Bild: Archivbild: kok)

Die Luzerner und Zugerinnen sind mit fast schon frühlingshaftem Wetter ins neue Jahr gestartet. Doch das Wetter schwingt wieder um: Gemäss Prognosen gibt es ab nächster Woche wieder Temperaturen unter null.

Milde Temperaturen adé: Der Winter schlägt ab nächster Woche zurück. Genossen die Luzernerinnen und Zuger diese Woche gar Temperaturen im zweistelligen Bereich, ist das frühlingshafte Wetter ab diesem Wochenende wieder vorbei. Bereits am Sonntag kündigt der Wetterdienst MeteoSchweiz Schnee oberhalb von 500 Metern über dem Meer an. Entsprechend weiss ist bereits die Wiese auf der Wetterkamera in Eich, die auf 689 Metern überm Meer liegt.

In Eich liegt bereits am Sonntag Schnee. (Bild: Wetterkamera Eich MeteoSchweiz)

Im Verlaufe der Woche dürfte sich die Schneefallgrenze weiter nach unten verschieben. So schreibt MeteoSchweiz in einem Blog-Beitrag: «Bis am Montag wird es auch im Flachland der Alpennordseite fast überall weiss.» Der Schnee dürfte liegenbleiben; es steht eine eisige Woche mit Temperaturen ganztags unter null Grad bevor. Am kältesten wird es gemäss Prognose mittwochs und donnerstags: Dort soll es in Luzern morgens gegen -4,6 Grad kalt werden. In Zug gar bis zu -5,2 Grad. Hinzu weht eine Bise, die erst gegen Dienstag und Mittwoch etwas schwächer wird.

Ab Montag gilt also: Handschuhe, Schal und Mütze wieder bereitlegen und gutes Schuhwerk montieren. Nicht alle Strassen und Trottoirs werden zur gleichen Zeit vom Schnee befreit – was auch für Unmut sorgen kann (zentralplus berichtete). Immerhin dürfen Gfrörlis aufatmen: Bereits am nächsten Wochenende sollen die Temperaturen gemäss Prognose wieder über die Null-Grad-Grenze klettern. Dann sollen Thermometer in Luzern und Zug wieder ein bis zwei Grad anzeigen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon