Zahlreiche Anlagen geschlossen

Föhnsturm macht Skigebieten zu schaffen

Auf dem Hasliberg sind am Samstag alle Anlagen geschlossen. (Bild: Leserreporter)

Am Samstag dominieren Bise und Föhn. Zahlreiche Skigebiete haben deswegen ihre Sesselbahnen nicht in Betrieb sowie Skipisten geschlossen.

Der Samstag fing sonnig an – doch dabei blieb es leider nicht. Gemäss «Meteo Schweiz» gibt es im Mittelland eine mässige Bise. In den Föhntälern und zum Teil auch in den angrenzenden Regionen ist mit «starken bis stürmischem Föhn» zu rechnen.

Deswegen haben auch zahlreiche Skigebiete ihre Anlagen geschlossen. Aufgrund der starken Windböen ist beispielsweise der Betrieb der Luftseilbahn Kräbel – Rigi Scheidegg bis auf Weiteres eingestellt. Wer auf den Gipfel will, muss via Vitznau oder Goldau kommen.

Auch dem Sörenberg macht der Sturm zu schaffen. So ist unter anderem die Luftseilbahn Brienzer Rothorn für den heutigen Tag stillgelegt. Auch zahlreiche Skipisten bleiben am Samstag zu.

Gleiches auf dem Stoos, wo Skifahrerinnen an diesem Samstag vor einigen geschlossenen Anlagen stehen. So sind die Sesselbahnen aufgrund des starken Winds nicht in Betrieb.

Gemäss «Meteo Schweiz» bleibt es am Sonntag zumindest zu Beginn stürmisch. In den Alpentälern ist anfangs noch starkem bis stürmischem Föhn bis 17 Grad zu rechnen. Im Tagesverlauf soll der Föhn nachlassen, im Flachland gebe es vorübergehend «mässigen West- bis Südwestwind». In den Bergen selbst sei es zuerst stürmisch, bis der Wind im Tag nachlasse.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon