Deutlich mehr Ersteintritte

Zentralschweizer Skigebiete verzeichnen guten Saisonstart

Über die Festtage sind viele Skibegeisterten die Zentralschweizer Pisten hinuntergebrettert. (Bild: zvg)

Obwohl einzelne Skigebiete gar ihren Saisonstart verschieben mussten, blicken die Seilbahnen insgesamt auf einen guten Start zurück. Die Zentralschweizer Skigebiete verzeichnen deutlich mehr Ersteintritte als im Vorjahr.

Erleichterung für die Skigebiete: Im Vergleich zum milden Winter 2022/23 sei die diesjährige Wintersaison erfreulich gestartet, wie Seilbahnen Schweiz mitteilt. «Im Vergleich zum Vorjahr präsentiert sich die aktuelle Saison mit einer vielversprechenden Fülle an Schnee in den Bergen», so der Verband. Schweizweit haben die Seilbahnen im November und Dezember 26 Prozent mehr Ersteintritte verzeichnet als zum vorherigen Saisonstart. In der Zentralschweiz sieht die Situation gar noch besser aus: Hier verzeichneten die Skigebiete 36 Prozent mehr Ersteintritte.

Die Ersteintritte in den einzelnen Regionen zum Saisonstart im Vergleich zum Vorjahr. (Bild: © Seilbahnen Schweiz)

Das sah nicht von Anfang an so gut aus. So musste beispielsweise das Skigebiet Engelberg-Titlis seinen Saisonstart von Oktober auf Anfang November verschieben – so spät wie noch nie (zentralplus berichtete). Auch habe im November vorwiegend schlechtes Wetter geherrscht, wie der Verband sagt. Doch die Schneeverhältnisse und das gute Wetter über die Festtage machten diesen holprigen Start wieder wett. So sagt beispielsweise Urs Egli von den Titlis-Bergbahnen gegenüber der «Luzerner Zeitung», in den höheren Lagen habe es deutlich mehr Schnee als üblich.

Geschäftsführer Urs Keller vom Skigebiet Hoch-Ybrig bestätigt das. Fügt gegenüber der Zeitung jedoch an, dass es im Tal fast keinen Schnee habe. Trotzdem habe sein Skigebiet über die Festtage das zweitbeste Ergebnis seit über 50 Jahren erwirtschaftet.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon