Nebel im Tal, Sonne in den Bergen

«Traumwochenende» – Skigebiete verzeichnen Rekordzahlen

Dank des schönen Wetters konnten die Luzerner Skigebiete Spitzentage verzeichnen.

Das schöne Wetter lockte vergangenes Wochenende Wintersportbegeisterte in Scharen in die Berge. Die Skigebiete und Bergbahnen in der Nähe von Luzern sprechen gar vom besten Wochenende der bisherigen Saison.

«Es waren absolute Spitzentage.» René Koller, Direktor der Bergbahnen Sörenberg, ist sehr zufrieden. 7000 Gäste hätten vergangenen Samstag das Skigebiet besucht. Das seien so viele wie noch nie diese Saison. Am Sonntag verzeichneten die Bergbahnen gemäss Koller 6000 Besucher. Zum Vergleich: Zwischen Weihnachten und Neujahr waren es 4000 bis 5000 Gäste.

Zufrieden ist auch Frédéric Füssenich, CEO der Rigi Bahnen AG. Auch er spricht auf Anfrage von zentralplus von Spitzentagen. «Es war hervorragend, ein richtiges Traumwochenende. Es waren die besten Tage bisher.» Über 10’000 Wintersportbegeisterte habe es am Samstag auf den Berg gezogen.

«Keine Zwischenfälle und kaum Stau»

Ähnlich tönt es beim Skigebiet Engelberg-Titlis. Genaue Besucherzahlen gibt das börsenkotierte Unternehmen zwar keine bekannt, auf Anfrage heisst es aber, dass ungefähr gleich viele Besucherinnen unterwegs gewesen seien wie zwischen Weihnachten und Neujahr. Dann begeben sich jeweils um die 10’000 Skifahrer auf die Piste. «Wir hatten Full House. Es war ein fantastisches Wochenende. Wir haben es sehr genossen und sind zufrieden», sagt Engelbergs Tourismusdirektor Andreas Lietha.

Zufrieden sei er auch, dass es zu keinen Zwischenfällen auf den Pisten gekommen sei und sich das Verkehrsaufkommen in Engelberg in Grenzen gehalten habe.

Aufatmen nach mildem Winter 22/23

Für die Skigebiete rund um Luzern dürfte die aktuelle Saison somit besser verlaufen als die vergangene. Im Winter 2022/2023 gab es wenig Schnee und somit weniger Besucherinnen und Umsatz. Im November 2023 sah es noch so aus, als ob sich der Trend fortsetzt. Der Saisonstart verlief dann aber doch zufriedenstellender als erwartet (zentralplus berichtete).

Nun ist die Hoffnung gross, dass die Spitzentage von vergangenem Wochenende nicht die letzten bleiben. «Es steht und fällt mit dem Wetter», sagt Sörenberg-Direktor René Koller. Zumindest für die kommenden Tage sehen die Wetterprognosen mit Neuschnee und Sonne in den Bergen aber gut aus.

Verwendete Quellen
  • Telefongespräch mit René Koller, Direktor Bergbahnen Sörenberg
  • Telefongespräch mit Frédéric Füssenich, CEO Rigi Bahnen AG.
  • Telefongespräch mit Andres Lietha, Tourismusdirektor Engelberg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Ronja
    Ronja, 15.01.2024, 18:55 Uhr

    Kaum Stau??? Der Verkehr kam am Samstag schon am frühen Morgen zum Erliegen. Bei den Bergbahnen herrschten Wartezeiten von mind. 1,5 Stunden. Für mich nie mehr wieder!! Sehr viele Leute sind wieder gegangen. Da wurde wohl von Engelberg etwas schön geredet oder sie blieben einfach von den noch grösseren Menschenmassen verschont….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon