Situation ist angespannt

Trotz Schnee und Regen: Es ist viel zu trocken in Luzern

Auch der Schneefall vom Samstag mag das Wasserdefizit nicht zu stopfen. (Bild: Archiv)

Der Schnee vom Samstag und der Regen vom Freitag trügen. In Luzern ist es seit Monaten viel zu trocken. Mittlerweile fehlt der Niederschlag von rund zwei Monaten.

Wer am Freitagmorgen aus dem Fenster geschaut hat, wird sich wohl gefragt haben, wann es zum letzten Mal so heftig regnete. Die Böen peitschten den Regen waagrecht durch die Strassen, da half auch ein Schirm nur noch wenig. Fast spannender aber wäre die Frage: Wann hat es überhaupt zum letzten Mal richtig geregnet?

Daten von Meteoschweiz zeigen, dass es in Luzern seit Monaten viel zu trocken ist. Seit den Rekordniederschlägen und dem Hochwasser im Juli 2021, sind 19 volle Monate vergangen. Lediglich fünf davon waren überdurchschnittlich nass. In allen anderen Monaten regnete es weniger, als im Durchschnitt der Periode 1990 bis 2020. Im Februar 2023 fiel rund 50 Prozent weniger Niederschlag als üblich für diesen Monat.

Grundwasserspiegel sind auf rekordtiefem Niveau

Die Trockenheit hat Folgen. Die Wasserspeicher sind leer. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, fehlt mittlerweile der Niederschlag von einem bis zu zwei Monaten? Es bräuchte nun ein bis zwei Monate mit doppelt so viel Regen wie üblich. «Das wären gigantische Mengen», sagt Stephan Bader, Klimatologe bei Meteo Schweiz gegenüber der Zeitung.

In Luzern ist die Lage angespannt, sagt Werner Göggel, Leiter der Abteilung Gewässer und Boden beim Kanton Luzern. Die Grundwasserspiegel seien teils auf rekordtiefem Niveau. Und weil in diesem Winter nur sehr wenig Schnee gefallen ist, wird es im Frühling und Sommer auch nur wenig Schmelzwasser geben, dass die Grundwasserspiegel wieder auffüllen wird.

«Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als auf länger anhaltende Regenfälle zu hoffen», sagt Werner Göggel gegenüber der «Luzerner Zeitung.» In der kommenden Woche wird es voraussichtlich aber wieder wärmer und trockener. Einzig am Dienstag dürfte etwas Regen fallen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 11.03.2023, 17:20 Uhr

    Seit wann werden das Sure- und das Seetal durch sommerliches, alpines Schmelzwasser gespeist, Herr Göggel? Dies trifft bestenfalls für das Reusstal zu, jedenfalls auch nicht auf die zahlreichen, überlebenswichtigen Quellen des Mittellands.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 11.03.2023, 14:32 Uhr

    Es ist nicht „zu trocken“. Es ist statistisch betrachtet trockener als durchschnittlich in einem bestimmten Zeitraum.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon