In Zug und Luzern

Ein glühend heisser Donnerstag steht bevor

Ein bewährtes Mittel gegen die Hitze: Das (mehr oder weniger) kühle Nass. (Bild: Emanuel Ammon / Aura)

Der Sommer feiert dieser Tage ein feuriges Comeback. Der Hitze-Höhepunkt steht aber erst bevor.

Die Ventilatoren laufen auf höchster Stufe, Getränke aus dem Kühlregal sind innert weniger Minuten lauwarm und das Flimmern auf den geteerten Strassen macht in Zug und Luzern jedem alten Röhrenfernseher Konkurrenz: Der Sommer schlägt zurück!

Seit einigen Tagen kommen «Sönnelerinnen» und Reusschwimmer genauso auf ihre Kosten, wie die Weinbauern im Kanton Zug (zentralplus berichtete). Doch gemäss Meteoprognosen soll es morgen gar noch heisser werden: ganze 34 Grad in Luzern und 33 Grad in Zug.

Danach wird der Hitzedom, Ursache für die tropisch warmen Nächte und die schweisstreibenden Tage, in sich zusammenfallen. Bereits am Sonntag sinken gemäss «SRF Meteo» die Höchsttemperaturen auf 19 Grad, am Samstag wird die 25-Grad-Marke unterschritten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 23.08.2023, 18:57 Uhr

    Morgen Donnerstag wird’s nochmals richtig satte heiss — Freitag gut 30° und dann ab nächsten Samstag für lange Zeit so richtig angenehm und «kühler»…
    So um die 19 bis 21 Grad ist man(n) und frau dabei…!
    Ich bin froh, dass diese Bruthitze ein Ende findet, denn mein Kreislauf war jeweils
    am A…………………..!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon