Hitzewellen kommen öfter

Bis zu 34 Grad: Zug und Luzern braten in der Hitze

Die nächste Hitzewelle rollt über Luzern und Zug. (Bild: wia)

Am Sonntag steigt das Thermometer auch in Luzern und Zug weit über 30 Grad. Wie US-Meteorologen berichten, gab es diese Woche den heissesten Tag der Geschichte.

Der Hitzerekord für den heissesten Junitag in Luzern liegt bei 34,8 Grad. So heiss war es im Juni 2019. Am Sonntag macht sich das Thermometer daran, diese Grenze zu knacken. SRF Meteo rechnet mit bis zu 34 Grad Celsius, Meteo News geht von 33 Grad aus. Am heissesten wird es am späten Nachmittag.

In den letzten Jahren nimmt die Wahrscheinlichkeit für Hitzewellen wegen des Klimawandels massiv zu (zentralplus berichtete). Die Sommer 2015 und 2018 waren der zweit- und der drittwärmste seit Messbeginn. Der Kanton rechnet damit, dass solche Hitzewellen künftig alle 10 bis 30 Jahre vorkommen. Dabei sind die Temperaturen in dichtbebauten Gebieten am höchsten. Unter der Hitze leider auch die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit (zentralplus berichtete).

Vergangener Woche kam dann die Schocknachricht: US-Meteorologen zufolge sei der Montag seit Beginn der Aufzeichnungen der bislang heisseste Tag auf der Welt gewesen, berichtete «Blue News». Am 3. Juli sei eine durchschnittliche Temperatur von 17,01 Grad Celsius gemessen worden. Damit sei der bisherige Rekord von 16,92 Grad vom 24. Juli 2022 übertroffen worden.

Auch in den nächsten Tag wird es heiss bleiben. Montag und Dienstag steigt das Thermometer erneut über die 30-Grad-Marke. Gegen Mitte der Woche werden dann die ersten Gewitter erwartet und es kühlt ab.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Garattini
    Garattini, 09.07.2023, 21:57 Uhr

    Sorry aber diese Hitzepanikmache nervt total,
    bin 60 und hier aufgewachsen in Basel, und es gab oefter 35 Grad und Hitzeferien habe ich auch hier erlebt, was zu meiner Zeit nicht war, das Ozonloch, deshalb ist die Sonne jetzt gefaehrlicher.Thats it, Gruss aus Basel

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon