Best-of 2023 aus Luzern

Diese zentralplus-Knallerstorys musst du gelesen haben

Was für ein Jahr! Doch bevor es zu Ende geht, blickt zentralplus zurück. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Was für ein Jahr! Bevor es zu Ende geht, zeigen wir dir die besten Geschichten, die du 2023 vielleicht verpasst hast – aber unbedingt lesen solltest.

«This year's book, at midnight, turns to footnote in the next», sagen die Amerikaner gern. Das Jahr neigt sich dem Ende zu – doch bevor wir das allerletzte Blättchen des Kalenders abzupfen, werfen wir nochmals einen Blick zurück.

Denn die Redaktion von zentralplus hat für Hunderte von Artikeln in die Tasten gehauen. Bevor diese in den Untiefen des Archivs verschwinden, präsentieren wir dir das Best-of unserer Geschichten aus dem Jahr 2023.

Barbie ist Luzernerin – mindestens ein bisschen

Millionen strömten in diesem Jahr in die Kinos, um die 29,2 Zentimeter grosse Plastikpuppe mit Dauer-Stöckelschuhen in Gross auf der Leinwand zu bestaunen.

Was viele nicht wissen: Barbie hat ihren Ursprung in Luzern. Alles fing damit an, dass Ruth Handler, die Unternehmerin und Mitgründerin der Spielzeugfirma Mattel, während eines Europatrips an einem Spielzeugwarengeschäft in Luzern vorbeispazierte …

Wie die Geschichte ihren Lauf nahm und wie Barbie geboren wurde, liest du hier nach:

Gummischrot: über Schüsse, Schrecken und Schweigen

«Es wird schwierig, meinten die Ärzte»: Das sagte David Z., ein FCL-Fan, dem die Luzerner Polizei mit Gummischrot ins Gesicht geschossen hat (zentralplus berichtete) – und der deswegen auf dem linken Auge erblindet ist. zentralplus widmete dem Thema eine Serie. Und sprach mit FCL-Fans, Polizei, Experten und Politik.

Männer über ihr Gewicht

Plus-Size-Models sind omnipräsent – auch wenn Frau heute noch in den Augen vieler schlank, schön und brav zu sein hat.

Doch wie wohl fühlen Männer sich in ihren Körpern? Denn wer jene betrachtet, die sich auf Werbespots und Leinwänden zeigen, dem präsentiert sich folgendes Bild: Nur athletisch gebaute Männer fahren schicke Autos und nur muskelbepackte Männer in knappen Höschen halten das neueste Parfümflakon in ihren starken Händen. zentralplus sprach mit übergewichtigen Männern aus Luzern.

Über Schnupf und Tabak

Weltmeisterin im Wettschnupfen: Ein Titel, den man nicht alle Tage hört. Pia Walpen aus Grosswangen darf sich zweifache Weltmeisterin nennen, ihr Mann Uli mehrfacher Schweizermeister. zentralplus besuchte das meisterliche Ehepaar.

Mit Schallschreck gegen Teenies

«Schallschreckgerät», «Jugendschreck»: Was übel klingt, klingt in den Ohren auch übel. Die reformierte Kirche im Vögeligärtli in Luzern setzte auf ein solches Gerät, das mit schrillen und sehr lauten Tönen Jugendliche vertreiben soll. Sie stellte es jedoch ab, nachdem zentralplus sie damit konfrontierte (zentralplus berichtete). Politiker forderten ein Verbot (zentralplus berichtete), die Schallschreckgeräte sind inzwischen verstummt (zentralplus berichtete).

«MS Rütli»: das verlorene Juwel

Es ist der heimliche Star der SGV-Flotte, das dieses Jahr so manch eine Luzernerin auf dem Vierwaldstättersee nicht erblickte: das Rütli. Wo ist es nur hin? zentralplus ging auf Spurensuche:

Warum es einen norwegischen Multimillionär nach Luzern zog

Wahlheimat Luzern: Immer mehr Millionäre und Milliardärinnen aus Norweger packen in ihrem Heimatland ihre Koffer und ziehen in die Schweiz. So auch Tord Ueland Kolstad. Er gab im Gespräch mit zentralplus offen zu, hierhin gezogen zu sein, um Steuern zu sparen.

Europas traurigster Weihnachtsmarkt

Es ist der meistgelesene Artikel dieses Jahres, der auf zentralplus erschienen ist: die Reportage über Europas höchstgelegenen Weihnachtsmarkt auf dem Pilatus. Alles über die wacklige Fahrt und Glühwein ob dem Nebelmeer bei Minus-fünf-Grad-Kälte liest du hier:

«Bergsonne»: Tobender Streit auf der Rigi

Zwischen den Eigentümern des Klanghotels Bergsonne auf der Rigi und Urban Frye tobte seit Jahren ein Streit, der auch die Staatsanwaltschaft auf Trab hielt. Das Verfahren gegen Frye wurde zwar eingestellt – doch es blieben Fragen (zentralplus berichtete).

Eine Geschichte über Zusammenhalt

Ein Paar, das einst aus Frau und Frau und heute aus Frau und Mann besteht: das sind Pius Janda und Andrea Gisler. Pius outete sich vor vier Jahren als Mann. Auch für seine Frau kam das Outing überraschend – doch das Paar hält zusammen. Ein Porträt über Veränderung, gemeinsames Wachsen, Liebe und Zusammenhalt:

Seppi Moser: 50 Jahre Chilbi sind genug!

«Wenn ich später an meinen ehemaligen Geschäften vorbeilaufe, wird mein Herz schon etwas pöpperle»: Nach 50 Jahren Chilbi-Leben trat der Luzerner Schausteller Seppi Moser in den wohlverdienten Ruhestand. zentralplus blickte mit ihm zurück, auf diese «schöne, aber gopferteli harte Zeit»:

Benefizkonzert für Terroristen

Sie raubten Banken aus, liessen Autobomben vor Gerichten explodieren und verübten einen Anschlag mit einer Panzerfaust auf die US-Botschaft in Athen: Die Rede ist von der griechischen linksextremen Gruppe EA (Epanastatikos Agonas, Revolutionärer Kampf). Im Luzerner Sedel wurde an einem Konzert Geld für zwei der ehemals meistgesuchten griechischen Terroristen gesammelt. zentralplus hakte nach:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon