:focal(900x632:901x633)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/08/10-Luzerner-Polizei-.jpg)
In Ruswil und Wolhusen gibt es je einen Polizeiposten. Doch für einen der beiden soll bald Schluss sein, wenn es nach dem Regierungsrat des Kantons Luzern ginge.
Im Rahmen eines jährlichen Austausches hat sich der Ruswiler Gemeinderat mit Armin Emmenegger, dem neuen Chef des Polizeipostens Ruswil, getroffen. Der Postenchef informierte über Aktualitäten und die momentanen Herausforderungen. Generell seien psychische Probleme und die Cyberkriminalität häufige Ursache von polizeilichen Interventionen.
Doch dieser Austausch könnte der letzte seiner Art gewesen sein. Denn die Zukunft des Polizeipostens Ruswil ist vorderhand unklar. Der Gemeinderat Ruswils sei diesbezüglich mit den Verantwortlichen, also dem Luzerner Regierungsrat, im Gespräch. Dieser habe sich für die Schliessung des Polizeipostens in Ruswil entschlossen – oder demjenigen in Wolhusen. Welchem Polizeiposten das baldige Ende droht, ist jedoch noch nicht entschieden worden.
- Medienmitteilung des Gemeinderats Ruswil
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.