Entscheid ausstehend

Steht Polizeiposten Ruswil oder Wolhusen vor dem Ende?

Gibt es bald keinen Polizeiposten mehr in Ruswil? (Bild: Symbolbild: Luzerner Polizei)

In Ruswil und Wolhusen gibt es je einen Polizeiposten. Doch für einen der beiden soll bald Schluss sein, wenn es nach dem Regierungsrat des Kantons Luzern ginge.

Im Rahmen eines jährlichen Austausches hat sich der Ruswiler Gemeinderat mit Armin Emmenegger, dem neuen Chef des Polizeipostens Ruswil, getroffen. Der Postenchef informierte über Aktualitäten und die momentanen Herausforderungen. Generell seien psychische Probleme und die Cyberkriminalität häufige Ursache von polizeilichen Interventionen.

Doch dieser Austausch könnte der letzte seiner Art gewesen sein. Denn die Zukunft des Polizeipostens Ruswil ist vorderhand unklar. Der Gemeinderat Ruswils sei diesbezüglich mit den Verantwortlichen, also dem Luzerner Regierungsrat, im Gespräch. Dieser habe sich für die Schliessung des Polizeipostens in Ruswil entschlossen – oder demjenigen in Wolhusen. Welchem Polizeiposten das baldige Ende droht, ist jedoch noch nicht entschieden worden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 20.07.2023, 12:08 Uhr

    Für Radar und Parkbussen braucht es keinen Posten…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon