Wohnen & Bauen
K34 eröffnet

Trotz Starkregen: Strasse von Wolhusen nach Ruswil fertig

Sanierte Fahrbahn mit Rad- und Gehweg. (Bild: zvg)

Für mehrere Millionen hat Luzern die Kantonsstrasse zwischen Wolhusen und Ruswil saniert. Die Bauarbeiten verliefen nicht immer wie geplant.

Zwischen Wolhusen und Ruswil verläuft eine brandneue Kantonsstrasse. An der Einweihungsfeier der K34 nahm auch Regierungsrat Fabian Peter teil. Seit November 2020 hat der Kanton die sanierungsbedürftige 4,6 Kilometer lange Strasse modernisiert. Das Projekt benötigte einen Gesamtkredit von 14,6 Millionen Franken.

Allerdings gingen die Arbeiten weit über Strassenbau hinaus: Strassenentwässerung und -beleuchtung, mehrere Bushaltestellen, diverse Stützmauern sowie Brücken und Bachdurchlässe mussten erneuert oder umgestaltet werden. Erstmals gibt es auf der Strasse jetzt einen durchgehenden Velo- und Gehweg.

Die Arbeiten an der Strasse verliefen nicht immer, wie geplant. Beispielsweise führte der Starkregen vom Sommer 2021 dazu, dass frisch angelegte Böschungen direkt wieder abgespült wurden. Auch beim Brückenbau mussten die Bauarbeiter den hohen Wasserstand stets im Auge behalten, schreibt die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur.

Neben dem Gesamtkredit beträgt der Aufwand für die Sanierungsarbeiten weitere 10 Millionen Franken. Um die Einschränkungen zu reduzieren, wurde gleichzeitig an mehreren Abschnitten unter laufendem Verkehr gebaut.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon