Wegen Kritik an eritreischen Flüchtlingen

Flüchtlingsorganisation greift Ständerat Damian Müller frontal an

Der Luzerner Ständerat Damian Müller muss sich von einem Flüchtlingsverein heftige Kritik gefallen lassen. (Bild: Patrick Hürlimann / zvg)

Der Luzerner Ständerat Damian Müller hat in einem Meinungsbeitrag ein härteres Durchgreifen bei Eritreern gefordert. Nun kontert der Verein «Give a Hand»: Müller gehe auf Kosten eritreischer Flüchtlinge auf Stimmenfang.

Der Luzerner FDP-Ständerat Damian Müller ist bekannt für seine kritischen Voten gegenüber eritreischen Flüchtlingen. Immer wieder fordert er in Vorstössen ein härteres Vorgehen gegen Flüchtlinge aus dem ostafrikanischen Land.

In einem Gastbeitrag auf dem Onlineportal Nau meldete er sich vor zwei Wochen auch über die gewalttätige Auseinandersetzung in Opfikon ZH zu Wort (zentralplus berichtete). Zwischen Anhängern und Gegnern des eritreischen Regimes war es zuvor zu Prügeleien gekommen. Müller schrieb: «Der Bundesrat weigert sich einzugreifen und lässt die Flüchtlinge auf Schweizer Territorium agieren, wobei er riskiert, die schweizerische Neutralität zu verletzen und unser Land in einen Konflikt hineinzuziehen, der uns nicht betrifft.»

Wer in der Schweiz Schutz suche, solle sich hier nicht politisch betätigen können, forderte Müller. Flüchtlinge müssten die Schweizer Rechtsordnung respektieren und dürften sich nicht mehr an politischen Aktivitäten betreffend ihr Herkunftsland beteiligen. «Eritreer, die das Regime des eritreischen Präsidenten ablehnen, sollten stattdessen das derzeitige Regime in ihrem Land bekämpfen und nicht bei uns.»

«Give a Hand» wirft Damian Müller politisches Kalkül vor

Dem Verein «Give a Hand» passen die Worte des Luzerner Ständerats überhaupt nicht. Annelies Müller, Geschäftsleiterin des Flüchtlingsvereins, kontert in einer Replik auf Nau nun: Es gebe Politiker wie Damian Müller, deren Wortmeldungen zu allererst der Selbstdarstellung und gleich danach dem politischen Kalkül dienen würden.

«Wie sonst liesse sich erklären, dass ein Mitglied einer Freiheitlich-demokratischen Partei es dem totalitären Regime in Asmara gleichtut und die Meinungs- und Versammlungsfreiheit – zumindest in Bezug auf das politische Engagement von Flüchtlingen und vorläufig aufgenommenen AusländerInnen – radikal beschneiden will?», fragt sie.

Müllers Forderung, abgewiesene eritreische Flüchtlinge in einen Drittstaat abzuschieben, beispielsweise nach Ruanda, widerspreche dem Völkerrecht (Müller hatte das zuvor gefordert, Anm. d. Red.).

Weiter schreibt Annelies Müller: «Stelle ich mir Damian Müller auf der Sahara-Route oder unter Deck eines vollgestopften Fischerboots vor, dann muss ich unwillkürlich schmunzeln. Kaum vorstellbar, dass sich so jemand offen gegen ein brutales und ausgeklügeltes Terror-Regime stellen würde.» Aber wann immer sich Politikern wie Damian Müller eine Gelegenheit biete, auf dem Buckel von vermeintlich Schwächeren auf Stimmenfang zu gehen, nähmen sie diese wahr.

Nöte der jungen Menschen würden nicht ernst genommen

Die Geschäftsleiterin von «Give a Hand» wirft dem Ständerat Aufmerksamkeitsheischerei vor. Zudem nehme er die Nöte der jungen Menschen, die sich in allen Ländern der Diaspora gegen das eritreische Terrorregime auflehnen würden, nicht ernst. Damian Müller sei sich einig mit dem eritreischen Diktator, dass Kollektivstrafen einfacher und volksnaher in der Umsetzung sei als andere Massnahmen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Ferox
    Ferox, 27.09.2023, 21:06 Uhr

    Es gab mal eine Zeit, da konnten Einheimische Patenschaften für «Flüchtlinge» übernehmen, damit diese im Land bleiben durften.
    Als die Paten für ihre «Flüchtlinge» das erste Mal Verantwortung übernehmen sollten und erste angefallene Kosten begleichen, hatten alle plötzlich kein Geld mehr.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Markus Rotzbeutel
    Markus Rotzbeutel, 25.09.2023, 08:04 Uhr

    In einem vermeintlich traditionellem christlichen Land solche Politiker zu haben ist eine wahre Schande.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Hans
    Hans, 24.09.2023, 18:03 Uhr

    Gut dass mal Klartext in Sachen Eritreer geredet wird. Kriminelle Eritreer und solche, die ihr Regime trotz angeblicher Flucht unterstützen, sollen zurück in ihre Heimat und uns Schweizer nicht länger auf dem Geldbeutel sitzen. Dass Damian nun mit diesem Thema auf Stimmenfang geht sagt alles über ihn.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Max
    Max, 24.09.2023, 10:33 Uhr

    Endlich wird mal Klartext geredet, was diesen Damian angeht.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎10Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 24.09.2023, 10:57 Uhr

      Endlich redet mal ein Damian Klartext, was diese Eritreer-Schlägereien angeht.

      👍12Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Simon W.
    Simon W., 24.09.2023, 08:12 Uhr

    Tja, es sind Wahlen. Tragisch genug, wenn er im Ständerat den Aussenpolitiker gibt. Da gäbe es sicher Kandidaten mit besseren Fachkentnissen.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎10Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon