Luzerner Ständerat fordert Projekt für Ausschaffung

Müller will abgewiesene Eritreer in ein Drittland schicken

FDP-Ständerat Damian Müller will abgewiesene eritreische Flüchtlinge in einen Drittstaat ausweisen. (Symbolbild) (Bild: Patrick Hürlimann / zvg)

FDP-Ständerat Damian Müller fordert ein Pilotprojekt, das abgewiesene Eritreer in ein Drittland ausschafft. Der Luzerner will damit den «Asylmissbrauch bekämpfen».

Der Luzerner FDP-Ständerat Damian Müller ist bekannt für seine Vorstösse zum Thema Asylpolitik. Schon mehrmals forderte er ein konsequenteres Vorgehen bei Ausschaffungen von abgewiesenen Asylbewerbern. Vor zwei Jahren wurde eine Motion von ihm angenommen, die vom Bundesrat verlangte, mit Algerien über Rückführungen von algerischen Migranten über den Seeweg zu verhandeln (zentralplus berichtete).

Nun will der 38-Jährige den Bund dazu bringen, ein Pilotprojekt für abgewiesene eritreische Asylbewerber aufzugleisen. In einer am Mittwoch eingereichten Motion heisst es: «Seit Jahren können abgewiesene Asylsuchende aus Eritrea nicht in ihr Heimatland zurückgeschickt werden. Dies liegt daran, dass ihr Heimatland eine zwangsweise Rückführung ablehnt.» So würden abgewiesene Asylbewerber auf Kosten der Sozialhilfe in der Schweiz bleiben. «Diese Situation ist unhaltbar», fährt Müller fort. Einerseits würden diese Eritreer keinen Schutz durch die Schweiz benötigen, andererseits würden sie Unterkunftsplätze für Flüchtlinge belegen, die internationalen Schutz benötigen.

Finanzielle Entschädigung für Drittstaat

Per Ende Januar hätten sich 328 ausreisepflichtige eritreische Staatsangehörige in der Schweiz aufgehalten. Damian Müller fordert vom Bundesrat für das Pilotprojekt drei Massnahmen: Die Regierung soll rasch einen Drittstaat identifizieren, der bereit ist, abgelehnte eritreische Staatsangehörige aufzunehmen. Er soll einen Mechanismus für die Rückführung einrichten, indem dem Drittstaat eine finanzielle Entschädigung gewährt wird. Und der Bundesrat soll dem Parlament nach einem Jahr einen Evaluierungsbericht über das Pilotprojekt vorlegen.

Dem Bundesrat soll freie Hand gelassen werden, mit welchem Land er ein Pilotprojekt aufgleisen möchte. Müller nennt als Möglichkeit Ruanda, das bereits Interesse an dieser Art von Aufnahme bekundet habe.

Der Ständerat begründet seinen Vorstoss: «Leider bleiben die meisten Eritreer in der Schweiz, obwohl sie keinen Schutz benötigen, da ihr Heimatstaat die zwangsweise Rückführung seiner eigenen Staatsangehörigen ablehnt.» Dies sei eine ungerechte Situation gegenüber anderen abgewiesenen Asylsuchenden, die zwangsweise zurückgeführt würden, wenn sie die Schweiz nicht freiwillig verlassen. Sollte das Pilotprojekt erfolgreich sein, würde es den Weg zu einem effizienteren Asylsystem öffnen, in dem abgewiesene Asylbewerber nicht mehr mit der Komplizenschaft ihres Herkunftsstaates (wie im Fall von Eritrea) in der Schweiz bleiben und die sozialen Leistungen missbrauchen können, schreibt Müller.

Ziel: «Glaubwürdige Rückkehrpolitik»

Der FDP-Politiker legt Wert darauf, dass seine Motion nicht die Auslagerung des Schweizer Asylverfahrens ins Ausland fordere. Er betont zudem, dass die Personen, die von diesem Pilotprojekt betroffen wären, einen negativen Asylentscheid erhalten haben. «Somit ist die Schweiz der Ansicht, dass diese betroffenen eritreischen Staatsangehörigen keinen internationalen Schutz benötigen. Sie sollten die Schweiz umgehend verlassen und in ihr Heimatland zurückkehren.»

Die Rückführung in ein Drittland sei eine «ultima ratio Lösung». Die freiwillige Rückkehr müsse immer Vorrang vor einer zwangsweisen Rückführung haben. Die Motion soll gemäss Auskunft von Damian Müller zu einer «glaubwürdigen Rückkehrpolitik» führen, den Asylmissbrauch bekämpfen und «endlich die Rückkehr von sozialabhängigen und abgewiesenen Eritreern» durchführen.

Verwendete Quellen
  • Motion von Damian Müller
  • Emailaustausch mit Damian Müller
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


17 Kommentare
  • Profilfoto von Richard Ephraim Scholl
    Richard Ephraim Scholl, 13.06.2023, 16:35 Uhr

    Richtig, Asylmissbraucher, Asylbetrüger sollen unverzuglich ausgeschafft werden. Wir schulden diesen jungen Männern nichts. aber ihre Gesandtschaften sollen diese Kosten des Missbrauchs bezahlen, bevor wir weiterhin diesen Herkunftsländern Entwiicklungshilfe beezahlen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alex Waldis
    Alex Waldis, 18.03.2023, 22:56 Uhr

    Die Idee finde ich sehr gut. Die Motion von Damian Müller entspricht genau seinem Wahlversprechen: anpacken, umsetzen!
    Bravo, hoffe auf mehrheitliche Unterstützung im SR für seine Motion!

    👍8Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 18.03.2023, 16:12 Uhr

    Die Eritreer können deswegen nicht zurück nach Eritrea, weil ihr „Heimatland“ zu einem nicht unerheblichen Teil von den Geldern lebt, welche die Hiesigen aus den Unterstützungszahlungen an ihre nicht verfolgten Angehörigen in Eritrea schicken. Die „Ruanda-Variante“ würde diese Sachlage blitzartig verändern.

    👍7Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Kommentarschreiber
    Kommentarschreiber, 18.03.2023, 08:40 Uhr

    «Per Ende Januar hätten sich 328 ausreisepflichtige eritreische Staatsangehörige in der Schweiz aufgehalten.» Spannend, wen oder was Herr Müller alles für seinen Wahlk(r)ampf mobilisiert……

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎9Daumen runter
    • Profilfoto von Gruesse vom Einhorn Schlachthaus
      Gruesse vom Einhorn Schlachthaus, 18.03.2023, 11:01 Uhr

      328. Dieser unfassbar tragikomische Lacher ist Ihnen vortrefflich gelungen!
      Bei Afghanen kommen Sie auf, lassen’s mich raten, 17?
      Realitätsverlust auf ganzer Linie.

      👍9Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎3Daumen runter
      • Profilfoto von Einhorn Lebenshof
        Einhorn Lebenshof, 20.03.2023, 11:48 Uhr

        @Schlachthaus – diese Zahl stammt aus dem Artikel. Lesen Sie doch diesen, bevor Sie kommentieren.

        👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Gast
    Gast, 18.03.2023, 08:04 Uhr

    solch menschenverachtung ist nicht wähl- und tolerierbar!

    👍6Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎10Daumen runter
    • Profilfoto von Armin Tamzarian
      Armin Tamzarian, 18.03.2023, 10:59 Uhr

      Gegenüber dem Schweizerischen Steuerzahler? Recht haben Sie!

      👍9Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎7Daumen runter
  • Profilfoto von Hugo Ball
    Hugo Ball, 17.03.2023, 20:09 Uhr

    Zukunftsweisend, richtig und nötig!

    👍11Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎7Daumen runter
    • Profilfoto von Gast
      Gast, 18.03.2023, 08:32 Uhr

      hugo ball. nicht nötig gell!

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎7Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 17.03.2023, 19:15 Uhr

    FDP ….. oje es geht steil abwärts mit euren werten……

    👍5Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎9Daumen runter
    • Profilfoto von Hafen Hansi
      Hafen Hansi, 18.03.2023, 08:00 Uhr

      De facto betrügerisches Ausnutzen eines Systems ist kein Wert!
      Der Wert liegt meiner Meinung viel eher darin, dagegen mit Nachdruck vorzugehen.

      👍9Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎5Daumen runter
      • Profilfoto von Paul
        Paul, 18.03.2023, 13:30 Uhr

        CS ? Da geht wirklich volksvermögen drauf…..
        Aber gehen wir lieber auf die kleinen

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎7Daumen runter
  • Profilfoto von Richard Ephraim Scholl
    Richard Ephraim Scholl, 17.03.2023, 18:54 Uhr

    Richtig so. Asylmissbrauch soll sich nicht lohnen. Auch nach jahrelangem Missbrauch gibts kein Anrecht, bei uns zu schmarotzen. Was leider tausendfach geduldet und bezahlt wird.

    👍12Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎6Daumen runter
  • Profilfoto von Sepp
    Sepp, 17.03.2023, 18:19 Uhr

    Du darfst gerne selber nach Ruanda.

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎10Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 17.03.2023, 20:18 Uhr

      Sie sprechen Herrn Müller an? Da Sie ihn so gut kennen, dass Sie einander duzen, werden Sie auch wissen, dass Herr Müller sich in Ruanda kulturell eher etwas fremd fühlen würde. Auch hat er nicht kundgetan, sein Heimatland verlassen zu wollen. Wahrscheinlich fällt auch die ruandische Sozialhilfe eher knapp aus.

      👍8Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎6Daumen runter
      • Profilfoto von Setzen, sechs!
        Setzen, sechs!, 18.03.2023, 11:03 Uhr

        Ikone und opinion leader der Vernunftsbasierten und Intelligenzaffinen. Schönen Frühlingstag von Herzen!

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon