Rund 1,3 Millionen Franken besser als budgetiert

Rechnung Nottwil: 1,1 Millionen Franken Überschuss

Auch die Gemeinde Nottwil weist einen besseren Abschluss aus, als erwartet wurde. (Bild: jal)

Statt eines Minus von rund 170'000 Franken weist die Gemeinde Nottwil für das Jahr 2022 1,1 Millionen Franken Ertragsüberschuss aus. Die Gemeinde spricht von einem «sehr erfreulichen Ergebnis». Aber: Sie konnte nicht alle Vorgaben des Kantons einhalten.

Kriens, Meggen, Horw – seit Wochen häufen sich die Überschussmeldungen aus den Luzerner Gemeinden (zenralplus berichtete hier, hier oder hier). Und sie reissen nicht ab: Auch die Gemeinde Nottwil weist einen um einiges besseren Abschluss für das Jahr 2022 aus, als zu erwarten war: Die Rechnung schliesst um über 1,3 Millionen Franken besser ab als budgetiert, wie aus der Botschaft zur Gemeindeversammlung vom 5. Juni hervorgeht.

Zur Begründung schreibt Gemeindepräsident Walter Steffen: «Die Hauptgründe liegen vor allem bei geringeren Aufwendungen im Bereich Bildung sowie im Bereich Soziales und Gesundheit. Auf der Einnahmenseite konnten höhere Steuereinnahmen generiert werden.»

Gemeinde sieht sich «auf dem richtigen Weg»

Die Nottwiler Verwaltung gibt sich zufrieden mit dem Abschluss, in der Botschaft ist die Rede von einem «sehr erfreulichen Ergebnis»: «Die Einnahmen konnten erhöht und die Ausgaben gesenkt werden.»

Ein Wehrmutstropfen aber bleibt: Die Gemeinde verpasste es, alles Kennzahlen einzuhalten, welche der Kanton vorgibt. «Aufgrund der hohen Investitionen der letzten Jahre sollte das Fremdkapital langfristig reduziert werden. Die Ergebnisse der letzten Jahre zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind», schreibt die Gemeinde.

Verwendete Quellen
  • Botschaft zur Gemeindeversammlung vom 5. Juni in Nottwil
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon