Mehr als 17 Millionen Überschuss

Gemeinde Horw mit Überschuss statt Defizit

Mehr Geld als budgetiert – auch wegen ausserordentlichen Steuererträgen. (Bild: Adobe Stock)

Die Gemeinde Horw hat ihr Rechnungsergebnis 2022 präsentiert. Ein satter Überschuss von mehr als 17 Millionen Franken resultierte.

Nachdem die Stadt Luzern das beste Ergebnis seit Jahren verzeichnen konnte (zentralplus berichtete), zieht auch Horw mit einem positiven Resultat nach. Ein Überschuss von 17,33 Millionen Franken schafft gemäss der Medienmitteilung der Gemeinde Horw eine stabile finanzielle Ausgangslage im Vorfeld der prognostizierten Defizite der nächsten Jahre.

Der prognostizierte Aufwandsüberschuss von 4,6 Millionen Franken entsprach somit nicht den 2022 erwirtschafteten Tatsachen. Horw könne nun aber die eigenen Schulden weiter abbauen. Zum Erfolgsüberschuss hätten ausserordentliche, grösstenteils einmalige Steuererträge geführt.

Defizite in den nächsten Jahren prognostiziert

Die vorübergehenden hohen Steuererträge in den Jahren 2018 bis 2022 führen bis 2026 zu entsprechend hohen Zahlungen an den kantonalen Finanzausgleich, erklärt die Gemeinde Horw. Die Prognosen sähen deshalb für die kommenden Jahre defizitäre Jahresergebnisse vor. Dank des Erfolgsüberschusses 2022 könnten die Investitionen der nächsten Jahre trotzdem getätigt werden.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon