Politikerinnen, Sportler, Kulturschaffende und Unternehmerinnen haben sich zur Unterstützung des Luzerner Theaters in einem Komitee zusammengeschlossen. Sie wollen aktiv für das neue Theater Stimmung machen.
Prominente Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft haben sich zusammengeschlossen und ein Komitee für das neue Luzerner Theater gegründet. Dies gibt das Komitee in einer Medienmitteilung am Donnerstag bekannt. Zu den 70 Mitgliedern gehören Vertreter aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport.
Vor wenigen Tagen veröffentlichten die Verantwortlichen den überarbeiteten Entwurf des neuen Luzerner Theaters (zentralplus berichtete). Das Komitee will dem neuen Theater Rückenwind geben. In den nächsten Monaten, will es sich aktiv für das Projekt einsetzen.
Breite Unterstützung für das neue Theater
Zum Komitee gehört unter anderem die Luzerner Mitte-Ständerätin Andrea Gmür-Schönenberger, die Rektorin der Hochschule Luzern Barbara Bader oder der Fritschivater Daniel G. Widmer. Gmür lässt sich in der Medienmitteilung zitieren: «Ich bin begeistert vom überarbeiteten Projekt. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung wurden ernst genommen.»
Aus der Wirtschaft wird das Komitee beispielsweise durch Philomena Colatrella unterstützt, CEO der CSS Versicherung. Daneben engagieren sich auch Sportler wie Paralympic-Sieger Marcel Hug und Persönlichkeiten aus der Kultur, beispielsweise Benedikt von Peter, Intendant und künstlerischer Leiter Oper Theater Basel.
- Medienmitteilung des Komitees für ein neues Luzerner Theater
- Website dazu