Oscar de Matos

Ex-Luzerner Michelin-Koch ziehts zurück in die Schweiz

Oscar de Matos und seine Partnerin Nadine Baumgartner wirteten bis im April 2023 im «Maihöfli» in Luzern. (Bild: Olivia Pulver)

Im Restaurant Maihöfli in Luzern ergatterte sich der Spitzenkoch Oscar de Matos einen Michelin-Stern. Dann zog es ihn ins Ausland. Jetzt ist er zurück – wenn auch nicht in Luzern.

Die Freude in der Luzerner Gastronomie war gross, als sich 2022 gleich zwei Kochtalente einen Michelin-Stern erkochten. Nebst Michèle Meier im «Lucide» beim KKL Luzern bekam auch Oscar de Matos vom Restaurant Maihöfli einen der renommierten Sterne (zentralplus berichtete).

Allerdings währte die Freude im Falle vom «Maihöfli» nur kurz. Nur wenige Wochen später gaben Oscar de Matos und seine Partnerin Nadine Baumgartner bekannt, dass sie das Restaurant Maihöfli im April aufgeben werden. Gründe für den Wegzug waren unter anderem Uneinigkeiten mit dem Vermieter (zentralplus berichtete).

Den Spitzenkoch zog es daraufhin über die Grenzen in den Schwarzwald (zentralplus berichtete). Das Gastspiel in einem Pop-up-Restaurant und später in einem neu eröffneten Hotel samt Gourmetrestaurant war von kurzer Dauer. Denn, wie der Gault Millau schreibt, hat es de Matos und seine Partnerin bereits wieder zurück in die Schweiz gezogen.

Allerdings nicht zurück nach Luzern, sondern nach Zürich ins Restaurant «AN» des Gastronomiepaars Marc und Yifei Ledermann. Hier soll Oscar de Matos zusammen mit dem Spitzenkoch Marcus G. Lindner das noch nicht eröffnete Fine Dining im Obergeschoss des Hauses sowie das bereits laufende Casual Dining weiterentwickeln. Die Küche steht für einen Mix aus europäischer und asiatischer Küche.

Im «Maihöfli» wirtet seit Oktober das «Felsenegg»-Team um Agron Tunprenkaj und Sternekoch Christoph Aebersold. Küchenchef ist Robert Steuri (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon