Luzerner Gastronomie wird geehrt

Das «Maihöfli» und «Lucide» erhalten einen Michelin-Stern

Michèle Meier vom Restaurant «Lucide» ist seit heute stolze Trägerin eines Michelin-Sterns. (Bild: Tina Sturzenegger)

Seit Montag hat die Stadt Luzern zwei Michelin-Sterne-Restaurants. Gleich dreissig neue Schweizer Restaurants wurden heuer mit einem Stern ausgezeichnet. Darunter auch das «Maihöfli» und das «Lucide».

Am Montagmittag wurden an der EHL Hospitality School in Lausanne die Michelin-Sterne für Schweizer Restaurants vergeben. Rekordverdächtige 30 Schweizer Restaurants hat Guide Michelin heuer zum ersten Mal ausgezeichnet. Unter ihnen sind auch zwei Lokale aus Luzern.

Das Restaurant Maihöfli unter der Leitung des Spitzenkochs Oscar de Matos konnte sich heuer bereits über 16 Gault-Millau-Punkte und die Auszeichnung zum «Aufsteiger des Jahres 2022» freuen. Jetzt folgt der nächste Adelsschlag. Der Guide Michelin zeichnet das Restaurant an der Maihofstrasse mit einem Michelin-Stern aus. Auch unsere zentralplus-Testesserin hatte im vergangenen Winter nichts als Lob für das Lokal übrig (zentralplus berichtete).

Ebenso das «Lucide» im KKL, in dem Michèle Meier seit 2019 ihre Kochtalente präsentiert, hat 16 Gault-Millau-Punkte – und seit heute einen Michelin-Stern. Meier wurde 2021 zur «Köchin des Jahres» gekürt (zentralplus berichtete). Michelin definiert die Auszeichnung mit einem Stern wie folgt: «Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!»

Mit dem «Maihöfli» und dem «Lucide» hat die Stadt Luzern zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder zwei Sternelokale vorzuweisen. In der Gunst von Michelin stehen aber noch weitere Lokale im ganzen Kanton Luzern, auch wenn sie keinen Stern haben. Im Restaurantführer gibt es insgesamt 29 Betriebe, die lobend erwähnt werden. Einige, wie unter anderem «Stiefels Hopfenkranz», das Restaurant «Franz» im Hotel National und der «Thai Garden» mitten in der Stadt Luzern.

Ein Stern geht in den Kanton Zug

Über einen Michelin-Stern kann sich auch das Restaurant Löwen in Menzingen freuen. Tanja und Franco Körperich leiten dieses traditionelle Gasthaus – sie kümmert sich um den Service, er ist für die Küche zuständig. Geboten wird ein klassisch orientiertes Überraschungsmenü, das man Ihnen in einer charmant-eleganten holzgetäferten Stube serviert. Wie die beiden Betriebe in Luzern kann sich auch der «Löwen» mit 16 Gault-Millau-Punkten rühmen.

Die Verleihung, die im Livestream übertragen wurde, kannst du hier nachschauen:

Anmerkung: In einer früheren Fassung des Textes wurde fälschlicherweise geschrieben, dass 29 Betriebe im Kanton einen Michelin-Stern hätten. Gemeint war, dass sie eine Erwähnung im Restaurantführer haben. Die Stelle wurde zwischenzeitlich angepasst.

Verwendete Quellen
  • Livestream Michelin Star Reveal 2022 for Switzerland
  • Website Guide Michelin
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter
    Peter, 17.10.2022, 15:22 Uhr

    Qualitativ und menschlich eine absolut verdiente Auszeichnung für das Maihöfli! Gratuliere Herr Matos und natürlich dem ganzen Team!
    Wenn doch nur die Portionen in der Spitzengastronomie etwas grösser wären.. 😀

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon