Im Oktober mit Michelin-Stern ausgezeichnet

Das Restaurant «Maihöfli» schliesst im April

Der Spitzenkoch Oscar de Matos verlässt das Restaurant Maihöfli im neuen Jahr. (Bild: Olivia Pulver)

Vor wenigen Wochen wurde der Spitzenkoch Oscar de Matos mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Gäste, die sich von seinen Kochkünsten überzeugen möchten, müssen sich beeilen. Der Koch verlässt das Lokal in wenigen Monaten.

Nach rund zehn Jahren kann sich die Stadt Luzern wieder damit rühmen, Michelin-Restaurants zu haben. Im Oktober hat der Guide Michelin sowohl dem Restaurant «Lucide» im KKL Luzern als auch dem «Maihöfli» von Spitzenkoch Oscar de Matos einen Michelin-Stern verliehen (zentralplus berichtete).

Wie ein Blick in den aktuellen Gault Millau Guide zeigt, ist die Freude über die beiden Michelin-Lokale von relativ kurzer Dauer. Denn im neuen Jahr wird es nur noch eines sein. Oscar de Matos und Nadine Baumgartner verlassen das «Maihöfli» im April 2023.

«Maihöfli» schliesst im April

Das kommt überraschend, hat aber seinen Grund: Uneinigkeit mit dem Vermieter, wie das Duo gegenüber der «Luzerner Zeitung» erklärte. Darum haben sie den bestehenden Mietvertrag nicht verlängert. Charles Baumann, der Besitzer des «Maihöfli», wollte sich über die Hintergründe gegenüber der Zeitung nicht öffentlich äussern.

Oscar de Matos will in Luzern blieben

Das Gastronomen-Paar soll Luzern aber erhalten bleiben. Denn wie sie gegenüber Gault Millau sagen, planen sie ein neues Restaurant «am liebsten in Luzern». Mit der Schliessung eines Lokals gehen auch sämtliche Gault-Millau-Punkte – von denen das «Maihöfli» derzeit 16 hat – wie auch der Michelin-Stern verloren.

zentralplus hat Oscar de Matos und seine Frau Nadine Baumgartner, die im «Maihöfli» als Gastgeberin agiert, anfangs November in ihrem Lokal an der Maihofstrasse 70 besucht und mit ihnen über die Michelin-Auszeichnung, das Küchenkonzept und Fast Food geplaudert (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Artikel im Gault Millau Guide 2023
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Kurtchen ZH Kr, 5
    Kurtchen ZH Kr, 5, 08.11.2022, 11:39 Uhr

    Komisch, entweder der Vermieter zu Teuer, nicht Rentabel, dieses jenes, hört auf damit ein Restaurant ,Gutbürgerliche Küche, Anständige Preise ein Wirte Ehepaar das zu den Gästen schaut,, und nicht eine Schischi Küche. In ZH 2 Frauen Super Küche, Lange Tische Jeden Mittag voll auf den Tisch kommt ne Riesen Schüssel Salat wer will nimmt ,Bon Sammeln alle Freitags mit 5 Essens Bon ein Kaffe Dessert Gratis, ein Menü ab 14 Fr gar ab 9, Fr Lehrlinge für 8 Stutz mit 3 Dl Getränk es geht es Läuft m Winter gibt es Suppe Gratis. also nehmt Euch mal an der Stange ,,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 08.11.2022, 10:31 Uhr

    Es sind meist die Geldgierigen Besitzer,die das gute Ambiente verscherbeln

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon