Nachfolge vom «Camaro»

Das neuste Rotkreuzer Ristorante heisst «La Tavola»

Angela Colicchio und Nicola Rinzivillo geben Rotkreuz eine beliebte Pizzeria wieder zurück. (Bild: cbu)

Der Dorfkern von Rotkreuz kriegt seine Pizzeria zurück. Das einstige «Camaro» öffnet unter neuem Namen und neuer Leitung – aber mit einem bekannten Gesicht.

Rotkreuz wächst stetig. Nicht nur im Bereich Wohnungen oder dem Angebot der Hochschule Luzern, sondern auch in gastronomischer Hinsicht (zentralplus berichtete). In den nächsten Tagen eröffnet an der Luzernerstrasse 9 das neuste Restaurant in der Gemeinde. Früher servierte an dieser Adresse das Ristorante Camaro Pizzas und Pasta, ehe das Lokal im Dezember schloss. Ein halbes Jahr und eine umfangreiche Renovation später kommt es zur Neueröffnung mit neuer Pächterschaft und neuem Namen.

«La Tavola» heisst das Lokal jetzt und steht – der Name lässt es erahnen – erneut ganz im Zeichen italienischer Küche. Geführt wird es von Angela Colicchio und Nicola Rinzivillo. «Als sich die Chance bot, das Restaurant zu übernehmen, haben wir sofort reagiert», erzählt Angela Colicchio. Im Gespräch mit dem Eigentümer-Paar Claudia und Tiziano Ioanna haben sie schliesslich den Zuschlag erhalten. Dieses Vertrauen sei keine Selbstverständlichkeit, findet das Pächter-Duo.

Ein alter Bekannter kehrt zurück

Sowohl Angela Colicchio als auch Nicola Rinzivillo sind seit Jahren tief in der Gastronomie verwurzelt. «Seit ich vor elf Jahren in die Schweiz kam, war ich immer in der Gastronomie tätig», sagt Angela Colicchio. Darunter im Zuger Restaurant La Strada, wo sie unter Edith und Carlo Finelli ihre «Fachkenntnisse für die Gastronomie von Grund auf erlernt» habe und zuletzt zusammen mit ihrem Mann Angelo Finelli im Restaurant Widder beim Landsgemeindeplatz.

Für Nicola Rinzivillo ist es eine Rückkehr an die Luzernerstrasse 9. Der gebürtige Sizilianer blickt ebenfalls auf eine langjährige Restaurant-Karriere zurück und war zuletzt im «Camaro» als Pizzaiolo und Küchenmanager tätig. Dass er jetzt als Gastgeber an seiner alten Wirkungsstätte arbeiten kann, erfüllt ihn mit Tatendrang. «Ich will es noch besser machen als zuvor.»

Neues Interieur, neue Karte

Das Interieur des Lokals wurde während der umfassenden Renovation grundlegend angepasst, die Wände sind in einem matten Grün gestrichen, die Steinplatten am Boden durch Holzparkett ersetzt worden. Anpassungen gibt es auch bei der Speisekarte.

Geplant ist eine einfache Küche mit Pasta, Fisch und Fleischgerichten nach mediterranen Rezepten. «Wir setzen lieber auf frische Produkte statt auf eine grosse Speisekarte», sagt Nicola Rinzivillo. Natürlich bietet das Betreiber-Duo auch klassische Pizzas und Pinsa romanas an. Pizza-Profi Rinzivillo will seinen künftigen Gästen zudem eine täglich wechselnde Spezialpizza anbieten.

Der Innenraum des Restaurants wurde komplett neu gestaltet.
Der Innenraum des Restaurants wurde vom Schwyzer Innenarchitektur-Büro «Sis-Design» neu gestaltet. (Bild: sis-Design – Innenarchitektur)

Bei den Desserts, beispielsweise Tartufo, Tortino al pistacchio oder dem klassischen Tiramisu, legen Colicchio und Rinzivillo grossen Wert auf hausgemachte Kost. Für die nötige Authentizität sorgt denn auch ein neuer Küchenchef mit neapolitanischen Wurzeln.

Nach einer Dessert-Zutat halten sie derzeit noch Ausschau. «Sobald wir guten Schafs-Ricotta finden, wollen wir sizilianische Cannoli anbieten», erzählt Angela Colicchio. Cannolo, eine frittierte Gebäckrolle mit einer cremig-süssen Füllung, ist eine beliebte Süssspeise, welche die beiden Gastronomen nach Rotkreuz bringen wollen.

«La Tavola» steht für «Italianità»

Eine weitere kulturelle Eigenheit, welche die Gastgeber ins «La Tavola», was zu Deutsch «Der Tisch» heisst, bringen möchten, ist die «Tavolata». Ein gemütliches Beisammensein an einem Tisch, wo das Essen selbst geschöpft und untereinander geteilt wird. Auch Take-away wollen die neuen Betreiber anbieten, ein Lieferdienst ist derzeit hingegen noch nicht vorgesehen.

Bis zur offiziellen Eröffnung gibt es im Restaurant bloss noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Das meiste steht bereits. Tische und Stühle sind an Ort und Stelle, die Sonnenschirme für die Terrasse bereits platziert und der Wein angeliefert und im Weinschrank verstaut. Abgesehen von einer Handvoll Schweizer Flaschen setzen Angela Colicchio und Nicola Rinzivillo bei Bier und Wein vor allem auf italienische Tropfen. «Wir haben einen Weinkeller mit rund 70 verschiedenen Weinen», sagt Angela Colicchio. «Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.»

Am Samstag, 17. Juni, findet im «La Tavola» ein Eröffnungs-Apero statt. Regulär empfängt das Restaurant ab Montag, 19. Juni, seine Gäste. Obwohl das noch ein paar Tage dauert, sind erste Reservationsanfragen bereits eingetrudelt. Wie es scheint, können es die Rotkreuzer kaum erwarten, die Sommerzeit mit «Italianità» zu verbringen.

Verwendete Quellen
  • Persönliches Gespräch mit Angela Colicchio und Nicola Rinzivillo
  • Augenschein vor Ort
  • Website des Restaurants
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon