Bier, Brunnen und frivole Dirnen

Quiz: Kennst du diese alten Zuger Restaurants noch?

Kanntest du das Restaurant Central, hier auf einer Aufnahme von 1972, noch? (Bild: Amt für Denkmalpflege und Archäologie Zug)

Die Zuger Restaurant-Geschichte hat einige Anekdoten zu bieten. zentralplus hat nach vergessenen Lokalen Ausschau gehalten, die es heute nicht mehr gibt. Kennst du alle?

Beim Quiz über die vergessenen Luzerner Beizen habt ihr alle fleissig mitgemischt (zentralplus berichtete). Darum lenken wir jetzt den Blick nach Zug, wo uns ebenfalls die ganze Bandbreite von alten Restaurants, Hotels und Knellen erwartet, die im Laufe der Zeit verschwunden sind.

Grund genug, alte Betriebe wie den Hirschen oder das Central aus der Vergessenheit zu holen und ins Rampenlicht zu stellen. Zeig uns im Quiz, welche Zuger Gasthäuser du noch kennst.

Du willst weitere Quiz spielen? Dann findest du hier noch viele mehr.

Hinweis: Der Artikel ist erstmals im Januar 2023 auf zentralplus erschienen.

Verwendete Quellen
  • Bilder des Amts für Denkmalpflege und Archäologie Zug / Archiv Bibliothek Zug
  • Website «Wiiter verzelle»
  • Website Zug Kultur
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rickenbacher Oskar
    Rickenbacher Oskar, 31.01.2023, 22:18 Uhr

    Bilderrätsel Zug. Die Frage was stand vor Erstellung des Kinos Gotthard, es war kein Restaurant sondern das Gaswerk. Die alte Foto zeigt das Restaurant Gotthärdli zwischen Postplatz und Landsgemeindeplatz, gegenüber Voliere. Hat also nichts mit Kino an Gotthardstrasse zu tun.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon