Brauerei im Kanton Luzern

Hier wird schweizweit am viertmeisten Bier produziert

Eichhof-Besitzerin Heineken mischt ganz vorne mit – aber auch Ramseier schaffts in die Top-5. (Bild: Chris Bucher)

Rund 80 Prozent des hierzulande getrunkenen Biers wird in der Schweiz produziert. Etwa in der Luzerner Brauerei Eichhof – und in überraschend grossen Mengen auch in Sursee.

450 Millionen Liter Bier liefen im Braujahr 2023 schweizweit die Kehlen hinab. Pro Kopf 50 Liter. Es sind dies 80 Liter weniger als die Tschechen getrunken haben. Diese führen denn auch das internationale Ranking an.

360 Millionen Liter des in der Schweiz getrunkenen Biers wurde auch in der Schweiz produziert. Den mit Abstand grössten Teil davon hat Feldschlösschen gebraut. So beträgt der Marktanteil der Carslberg-Tochter-Firma gemäss Schätzungen der «Handelszeitung» rund 40 Prozent. Feldschlösschens grösste Konkurrentin heisst Heineken Switzerland. Anders als im globalen Vergleich ist Heinekens Marktanteil in der Schweiz mit gut 16 Prozent kleiner als derjenige von Carlsberg.

Ihren Sitz hat Heineken Switzerland in Luzern. Dem Konzern gehört die Brauerei Eichhof. Aber auch das Bündner Calanda und das italienische Bier Moretti lassen die Konzernkassen klingeln.

Ramseier braut «heimlich» Bier

Dass Heineken im Schweizer Biergeschäft gross mitmischt, vermag kaum zu überraschen. Hingegen dürfte Platzierung des Getränkeherstellers Ramseier mit Sitz in Sursee die eine oder andere Augenbraue hochschnellen lassen.

Der Apfel steht im Zentrum – doch auch von Hopfen und Malz versteht Ramseier etwas. (Bild: cbu)

«Dieser Brauerei wäre es am liebsten, sie würde gar nicht genannt», schreibt die «Handelszeitung». Lieber verweise der landwirtschaftlich kontrollierte Mostgigant auf seine Obstsäfte und Apfelweine. Doch braut Ramseier auch das Denner-Bier, das Farmer-Bier der Landi und das Gotthard-Bier von Aldi.

Es sind eher günstige Hopfen-und-Malz-Getränke. Doch bescheren sie Ramseier einen Marktanteil von knapp 10 Prozent des in der Schweiz gebrauten Biers. Was gleichbedeutend ist mit Platz 4. Direkt vor der Ostschweizer Konkurrenz von Schützengarten.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Handelszeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Seetaler
    Seetaler, 03.01.2024, 09:13 Uhr

    Zur Info: das Bier von Ramseier (ist Teil der Fenaco-Gruppe) wird in Römerswil gebraut, nicht in Sursee … das wäre dann im Luzerner Seetal😉

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon