So durstig sind die Fans in Luzern und Zug

Wo wird mehr gesoffen? EVZ und FCL im Fernduell

Nüchtern an den Match, mit einer Fahne wieder nach Hause – bei Fussball- und Eishockeyfans nicht unüblich. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Alkohol gehört regelmässig schlicht und einfach dazu. So auch an den Heimspielen des EV Zug und des FC Luzern. Doch wessen Fans bechern fleissiger?

Kürzlich lancierte die Rathaus Brauerei die Idee einer Bierpipeline von der Altstadt in die Swissporarena (zentralplus berichtete). Doch daraus wird vorerst nichts: Der FC Luzern verlängerte stattdessen den Vertrag mit der Bierpartnerin Eichhof bis im Sommer 2029. Deren Lagerbier bleibt somit weitere sechs Jahre lang der Kehlenbefeuchter der FCL-Fans.

Das beliebteste alkoholische Kaltgetränk in der Swissporarena kommt bis Juni 2029 von der Brauerei Eichhof. (Bild: jdi)

Dies war einst auch in der Bossard Arena so, der Heimstätte des EVZ. Doch seit Sommer 2021 fliesst dort Feldschlösschen aus den Zapfhähnen. Zusätzlich – und hier sticht der Faktor Regionalität – geht auch Baarer Bier im Fläschchen über die Tresen. Was auf der Allmend, wie FCL-Mediensprecher Markus Krienbühl gegenüber zentralplus mitteilt, aus Sicherheitsgründen nicht einmal in der Zone vor dem Stadion möglich wäre.

Wein marsch!

Doch nicht nur Bier wird in Zug und Luzern am Match getrunken. Auch Wein soll sich immer grösserer Beliebtheit erfreuen, wie Krienbühl verrät. «Beim Heimspiel gegen Servette waren es rund 100 Gläser Weisswein», sagt er. Die Nachfrage nach Rotwein hingegen sei gering. Und im Verhältnis zum Bier- ist der Weinanteil fast schon gänzlich vernachlässigbar: Nur etwas mehr als 0,5 Prozent des Alkoholkonsums macht er aus.

Rotwein ist in der Swisspoarena kein Kassenschlager. Nur selten, wie hier in der Loge Alpstaegs, genehmigen sich Zuschauer ein Gläschen. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

In der Zuger Bossard Arena hingegen ist das Publikum deutlich weinfreundlicher, weiss EVZ-Mediensprecherin Jannine Kamm. Nebst Rotem und Weissen wird den Eishockeyfans auch Schaumwein ausgeschenkt. Die Weine schmecken offenbar so gut, dass jeder achte Liter Alkohol weder Hopfen noch Malz enthält, sondern auf Trauben basiert.

Zahlen variieren – aus unbekannten Gründen

Die Konsumationsstatistiken, die der EVZ und der FCL offenlegen, basieren auf Mittelwerten und variieren stark – in Zug zwischen 1000 und 3500 Litern Bier pro Match. Die Durstschwankungen im Publikum bergen Stoff für Spekulationen. Mögliche Parameter, so Experten der Fanszenen, dürften die Länge des Spiels, das Wetter, der Wochentag, die Anspielzeit, der Spielverlauf, die Affiche, der damit eng verbundene Zuschaueraufmarsch – und der Konsum alternativer Rauschmittel sein.

So kam der «Blick» im Rahmen einer investigativen Recherche zum Schluss, dass in den Schweizer Fussball- und Eishockeystadien auch Kokain «gerupft» werde. Und wer ein feines Näschen hat, erschnuppert regelmässig auch Cannabisqualm.

So viel Bier trinken die FCL-Fans

Über die Saison hinweg lässt sich dennoch ein durchschnittlicher Bierkonsum ausrechnen. In der Swissporarena sind dies rund 3200 Liter pro Spiel. Im bis letzte Saison noch praktizierten Super-League-Modus mit 18 Heimspielen entspricht dies einem Totalkonsum von gut 57'000 Litern Bier pro Saison. Unter Einbezug der Kinder im Family-Corner, die vom Genuss des goldenen Erfrischungsgetränk ausgeschlossen sind, ergibt dies kombiniert mit dem Zuschauerschnitt von 12'775, einen überschaubaren Bierkonsum von 0,25 Litern Bier pro FCL-Fan und Match.

Können Einfluss auf das Trinkverhalten haben: Rauch und Rauchen. (Bild: Leserreporter)

Aber, die Tendenz zeigt bergauf: Am Heimspiel gegen Servette haben die FCL-Fans nebst den erwähnten 100 Gläsern Weisswein und mindestens einem Glas Rotwein (siehe Bild aus Alpstaegs Loge) 0,9 Gläser Bier pro Person getrunken – was 0,35 Litern Bier entspricht.

So viel Bier trinken die EVZ-Fans

Und wie schlagen sich die EVZ-Fans? Sie trinken nicht nur 12'000 Liter Wein pro Saison, sondern auch 100'000 Liter Bier – wenn's hochkommt. Hier ist zu berücksichtigen, dass die Anzahl Spiele in der National League je nach Saisonverlauf stark variieren kann.

Bechern wie die Seefahrer: Die EVZ-Fans sitzen offenbar seltener auf dem Trocknen als die Fans des FCL. (Bild: Marc Schumacher/freshfocus)

Im Schnitt besuchten letzte Saison 6975 Personen die Heimspiele in der Bossard Arena, wobei der EVZ deren 29 bestritt. Bei einem Gesamtkonsum von 60'000 Liter Bier ergibt das einen Bierkonsum von 0,3 Liter pro EVZ-Fan und Match.

Das Fernduell in Sachen Bierkonsum zwischen dem EVZ und dem FCL geht also nur knapp nicht in die Verlängerung, sondern entscheidet sich nach Ablauf der regulären Spielzeit zugunsten der Zuger Eisfreunde. Gar eine Kanterniederlage setzt es für die Luzerner beim Weinkonsum ab. Dieser ist in der Bossard Arena mindestens 20-mal höher als in der Swissporarena.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Jannine Kamm, Mediensprecherin des EVZ
  • Schriftlicher Austausch mit Markus Krienbühl, Mediensprecher des FCL
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Frank
    Frank, 08.10.2023, 19:19 Uhr

    Ja , bei 3 Deziliter Bier muss der Titel in dem Bericht «Gesoffen» lauten . Sehr nette Beurteilung an einen Leser von euch der seit über 40 Jahren jedes Heimspiel des FCL sieht .

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Karl-Heinz Rubin
    Karl-Heinz Rubin, 08.10.2023, 04:06 Uhr

    Liebes Zentralplus Team.
    Was genau bezwecken Sie mit diesem Artikel?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon