Neues Lokal bei der Kantonalbank

Mitten in Luzern entsteht eine neue Brauerei

Bald soll am Blumenweg bei der Luzerner Kantonalbank Craftbeer ausgeschenkt werden. (Bild: Symbolbild: Julianna Arjes/Unsplash)

Im Erdgeschoss der Luzerner Kantonalbank soll mit «just a little brewpub» ein Biertreffpunkt entstehen. Verantwortlich dafür ist der Quereinsteiger Armin von Deschwanden.

«Noch einmal das im Leben machen, worauf man so richtig Lust hat», so begründet Armin von Deschwanden seine Motivation für das Braupub. Der Ingenieur wagt daher einen Schritt und will schon in wenigen Monaten ein Lokal mitten in Luzern eröffnen. Das Braupub «just a little brewpub» soll im Hauptgebäude der Luzerner Kantonalbank am Blumenweg untergebracht werden, wie einem soeben veröffentlichten Baugesuch zu entnehmen ist. Diese Lokalität vermietet die Bank externen Firmen.

Während das Bier gebraut wird, wird es direkt nebenan ausgeschenkt. Der Produktionsweg ist also maximal kurz. Neben 80 Sitzplätzen drinnen, soll in warmen Monaten auch das Verweilen draussen auf 25 Sitzplätzen möglich sein, wie im Projektbeschrieb steht.

15 verschiedene Biersorten

Die Idee zum Braupub entstand aus einer einfachen Überlegung: Wie vermarktet man sein eigenes Bier in Luzern? Brauereien gebe es ja schon einige, erzählt der Quereinsteiger. Das Bier soll in der Bevölkerung daher dank des Pubs bekannt werden. Brauen wird Armin von Deschwanden voraussichtlich 15 verschiedene Craftbiersorten.

Für die Umnutzung braucht es nur wenige bauliche Änderungen. Laut dem Projektbeschrieb soll das Lokal durch ein «minimalistisches Farb- und Materialkonzept» einen industriellen Charakter erhalten. Armin Von Deschwanden will sein Lokal im Frühling 2024 eröffnen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hoerbi
    Hoerbi, 28.10.2023, 09:52 Uhr

    Noch einer? Ich hoffe er hat Erfolg. Bier brauen und vertreiben ist mit sehr viel Arbeit verbunden !

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 27.10.2023, 22:35 Uhr

    Viel Erfolg, das klingt vielversprechend 🍀

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon