Förderung für Talentförderung

Musikkanton Luzern? Bund investiert

Auftritt eines musikalischen Talents vor Publikum. (Bild: HSLU/Priska Ketterer)

Die musikalische Talentförderung des Kantons Luzern ist neu Teil des eidgenössischen Begabtenförderungsprogramms. Das heisst: Der Bund fördert die Luzerner Talentförderung.

Die musikalische Bildung habe in Luzern traditionell einen hohen Stellenwert, schreibt der Kanton in einer Medienmitteilung. Den Zugang stellen die regionalen Musikschulen mit ihrem breiten Angebot sicher. Kinder und Jugendliche mit überdurchschnittlichem musikalischem Leistungspotenzial werden durch den Verein «Talentförderung Musik» (TMLU) und durch das «Pre-College» der Hochschule Luzern Musik unterstützt und gefördert.

«Die musikalische Talentförderung im Kanton Luzern erfolgte schon bisher auf hohem Niveau», sagt Pirmin Hodel, Beauftragter Musikschulen bei der Dienststelle Volksschulbildung. «Trotzdem wollten wir den jungen Musiktalenten noch mehr Möglichkeiten bieten», ergänzt Martina Krieg, Dienststellenleiterin. Ziel war die Aufnahme in das im Jahr 2022 vom Bund lancierte nationale Förderprogramm «Junge Talente Musik».

Bund investiert in Luzerner Talentförderung

Dafür wurden die Strukturen der Luzerner Talentförderung angepasst, die rechtlichen Grundlagen geschaffen und neue Leistungsvereinbarungen unterzeichnet. Ende 2023 anerkannte das Bundesamt für Kultur nun das neue Konzept. Damit ist der Kanton Luzern Teil des nationalen Begabtenförderungsprogrammes «Junge Talente Musik» – nebst sieben weiteren Kantonen.

«Die Freude über die Anerkennung ist sehr gross», sind sich Martina Krieg und Pirmin Hodel einig. Denn der Kanton erhält dadurch zusätzliche finanzielle Beiträge, die er zur Ausweitung der Talentförderung und Unterstützung junger Talente beziehungsweise deren Eltern einsetzt.

Mehr als 50 Talente im Programm

Das hohe Niveau der Musikkultur werde damit weiter gestärkt. Denn die Orchester, Musikschulen und Kulturinstitutionen im Kanton Luzern sind auf gut ausgebildete Nachwuchstalente angewiesen. Und auch für das Laienmusizieren hat die Förderung von Talenten eine grosse Bedeutung, weil sie als Musizierende oder Dirigentinnen wichtige Funktionen in Amateurensembles übernehmen.

Die Begabtenförderung im Bereich Musik steht allen im Kanton Luzern wohnhaften Kindern und Jugendlichen bis zum 25. Altersjahr offen. Die Beurteilung der Kompetenzen möglicher Talente erfolgt nach nationalen Bewertungsmassstäben in verschiedenen Fach- und Stilrichtungen wie Klassik, Volksmusik oder Jazz.

Im aktuellen Schuljahr besuchen 52 Talente aus dem Kanton Luzern die Programme von TMLU und «Pre-College».

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon