Kein Extrazug für FCL-Fans nach Sion

SBB möchte keine Extrazug-Rochade für Luzern-Fans

Die FCL-Fans reisen in der Regel mit dem Extrazug an Auswärtsspiele wie hier in Basel. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

An das zweitletzte Spiel des FCL reisen die Anhänger aus Luzern ohne Extrazug – mangels Kapazitäten. Dies verärgert die Fans. Denn eine Rückreise aus dem Wallis mit dem Regelzug ist nach dem Abendspiel nicht mehr möglich.

In aller Regel reisen Fussballfans mit dem Extrazug an ihre Auswärtsspiele. Dies entspricht jahrelanger Praxis (zentralplus berichtete). Doch für die am 25. Mai angesetzte zweitletzte Runde der Super-League-Saison scheint dies nicht möglich zu sein, wie die Luzerner Fan-Organisation USL mitteilt.

Die SBB sähen sich mangels Kapazitäten nicht in der Lage, für sämtliche Spiele Extrazüge bereitzustellen. Während die Fans des FCZ und St. Gallen per Extrazug nach Winterhur beziehungsweise ans Auswärtsspiel gegen GC reisen können, teilten die SBB der USL mit, es könnten keine Züge zur Verfügung gestellt werden. Dasselbe gelte für den FC Basel, der nach Genf reist, und die Berner Young Boys, die in Lugano gastieren. Damit erhielten ausgerechnet jene Mannschaften, deren Fans noch mit Regelzügen nach Hause reisen könnten, von den SBB einen Extrazug gestellt, so die USL weiter.

Rivalisierende Fans boten Luzernern ihren Extrazug an

Vergangene Woche hätten die Fans des FC St. Gallen – bekanntlich nicht die besten Freunde der Luzerner – gegenüber den SBB und der USL angeboten, ihren Extrazug den Fans des FC Luzern zur Verfügung zu stellen und stattdessen mit Regelzügen nach Zürich an- und zurückzureisen. So hätten landesweit möglichst viele Fans per Zug an die Partien und wieder nach Hause reisen können.

Der Vorschlag sei bei den SBB auf wenig Gehör gestossen: Noch gleichentags blockte diese ab, «ohne auch nur einen nachvollziehbaren Grund dafür zu nennen, weshalb das skizzierte Vorgehen nicht durchführbar sein soll», schreibt die USL. Und fügt an: «Wir möchten ausdrücklich klarstellen, dass wir für diese destruktive Haltung seitens der SBB null Verständnis aufbringen können.» Besonders ärgern dürfte die Fans der Umstand, dass der letzte Regelzug ab Sion nach Luzern um 22 Uhr losfährt. Dies, weil das Spiel um 20.30 Uhr angepfiffen wird, es also bis nach 22 Uhr dauern wird.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Sepp
    Sepp, 17.05.2023, 07:53 Uhr

    Diesen Fussball-Chaoten sollten überhaupt keine Extrazüge mehr bereit gestellt werden. Oder wenn schon, dann nur noch Güterwagen!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Guido Jacopino
      Guido Jacopino, 17.05.2023, 10:43 Uhr

      Hast du das Gefühl, dass sich etwas bessert, sollten alle Fans mit Regelzügen durch die Schweiz reisen?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon