«Die Situation ist sehr unbefriedigend»

Lästiger Lärm: Das bringen die neuen Massnahmen in der Ufschötti

«Bes keis Arsch»: In der Ufschötti werden an die Besucher klare Worte gerichtet. (Bild: ida)

Um gegen Lärm, Littering und Drogenkonsum vorzugehen, wurden in diesem Sommer neue Massnahmen in der Luzerner Ufschötti umgesetzt. Doch der Erfolg hält sich in Grenzen.

«Alpenquai Rules: Bes keis Arsch»: Diese Worte prangen auf gelben Plakaten, die bei der Luzerner Ufschötti hängen. «Du besch do ned de DJ» und «Du wettsch au ned im Güsel hocke» steht darauf.

An diesem Dienstagabend ist es in der Ufschötti auffällig ruhig. Jungs spielen Volleyball, beim Seezugang sändelen Kids. Weiter hinten riecht es nach Cannabis. Da sitzt ein barfüssiger Mann, der dunkle Rauchwolken in die Luft bläst.

Ufschötti Alpenquai Luzern
Die Ufschötti ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. (Bild: ida)

Diese Massnahmen werden nun in der Ufschötti umgesetzt

Seit diesen Sommerferien hat sich der Wind in der Ufschötti gedreht. Das war nötig, denn in den letzten Jahren hatten sich die Probleme zugespitzt. Zumeist Jugendliche und junge Erwachsene feierten wilde Partys, die den Lärmpegel in die Höhe trieben. Sie konsumierten Drogen, der Güsel sammelte sich an (zentralplus berichtete). Anwohner beschwerten sich, dass der Lärm «geradezu explodiert» sei seit Corona (zentralplus berichtete).

Doch tatenlos zusehen, wie die Situation in der Ufschötti eskaliert, wollten auch die Jungen nicht. So beschlossen Vertreter mehrerer Jung­parteien gemeinsam mit dem städtischen Sicherheits­manager Massnahmen, die seit den Sommerferien umgesetzt werden. Seither ist das Kantiareal Alpenquai für die Jugendlichen abends und an den Wochen­­enden zugänglich. Auf der Ufschötti selbst betreiben SIP-Mitarbeiter mit dem «Safe Place» eine neue Anlaufstelle. Ein Begleitservice steht Jugendlichen zur Verfügung, welcher sie von der Ufschötti sicher an den Bahnhof bringt. Zudem gibt's eine Social-Media-Kampagne und einen neu erarbeiteten Ufschötti-Kodex (zentralplus berichtete).

Bei Sonne und viel Besuch ist der Lärmpegel hoch

Laut dem städtischen Sicherheitsmanager Christian Wandeler hat sich insbesondere die Littering-Problematik «stark verbessert», wie er auf Anfrage erklärt. Das führt er aber nicht nur auf die neuen Massnahmen zurück. Auch das Wetter habe mitgespielt: Da einige Wochenenden verregnet waren, hätten auch weniger Besucher die Ufschötti aufgesucht.

«Die Situation ist nach wie vor sehr unbefriedigend, insbesondere was den Lärm anbelangt.»

Nick Dubach, Anwohner

«Betreffend Lärmreklamationen bewegen wir uns im Bereich des Sommers 2022», sagt Wandeler weiter. Bereits im vergangenen Sommer habe man eine «starke Abnahme von Lärmreklamationen» im Vergleich zum Vorjahr beobachtet. Doch nicht immer ist es so ruhig wie an diesem Dienstagabend. «Bei schönem Wetter und stark frequentierten Abenden und Nächten ist die Lärmbelastung für die Anwohnerschaft nach wie vor hoch», erklärt Wandeler.

Ufschötti-Anwohner ist alles andere als zufrieden

Diesen Eindruck bestätigt Nick Dubach. Er wohnt seit 30 Jahren am Alpenquai vis-à-vis der Ufschötti und ist Teil der IG Alpenquai. «Die Situation ist nach wie vor sehr unbefriedigend, insbesondere was den Lärm anbelangt.» Er schätze es zwar, dass die Stadt gemeinsam mit den Jungen Massnahmen ergriffen habe. «Diese sind gut gemeint, bewirken jedoch nicht sehr viel.»

Ausser beim Abfall. Früher an den Wochenenden habe sich der Abfall regelrecht angehäuft. «Jetzt wird der Abfall viel besser entsorgt, es stehen ja mittlerweile auch mehr Abfalleimer und -stationen bereit», so Dubach.

Beim Lärm spricht der Anwohner von einer Verlagerung. Die Anlaufstelle Safe Place sorge zwar dafür, dass es im hinteren Teil der Ufschötti ruhiger zu und hergehe. Das Problem sei jedoch, dass an den Wochen­enden nun das benachbarte Kantiareal zugänglich ist. «Auf dem Hin- und Rückweg laufen die Jugend­­li­chen nahe an unseren Häusern vorbei – viele von ihnen sprechen nicht in einer normalen Lautstärke miteinander, sondern schreien oder spielen laute Musik ab.»

Neuer Pop-up-Park als Drogenumschlagplatz

Dubach und andere Anwohner forderten bereits früher griffigere Massnahmen. Mit einer Petition der IG Alpenquai, welche über 100 Anwohner unterschrieben, pochten sie auf die gesetzliche Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr. Die Polizei solle entsprechend Präsenz zeigen und dafür sorgen, dass die Nachtruhe nicht gebrochen wird. Laut Dubach zeige die Polizei zwar eine erhöhte Präsenz in der Ufschötti, eingreifen würde sie jedoch nur selten. «Oder die Jugendlichen drehen die Musik leiser, wenn sie einen Streifenwagen sehen und drehen die Musik wieder auf, sobald die Polizisten verschwunden sind.»

Gerade in der Nacht würde er sich ein stärkeres Eingreifen wünschen. «Denn diejenigen Gruppen, die Musik abspielen und für Lärm sorgen, kommen gegen Mitternacht und bleiben bis 3 Uhr, 4 Uhr morgens.» Dubach spricht zudem den Pop-up-Park Werft an, der letzten Herbst eröffnet wurde (zentralplus berichtete). Der Platz sei gut versteckt, was laut Dubach dazu führen würde, dass an jenem Ort Drogen gedealt und auch konsumiert werden. Es sei schon mehrmals zu Rangeleien gekommen.

Begleitservice wurde bis anhin nicht genutzt

Positive Worte haben alle Beteiligten für den Safe Space. Laut den Angaben vom städtischen Sicherheits­manager wird dieser rege genutzt. Rund 60 Jugendliche würden diesen an einem Abend aufsuchen und das Angebot auch schätzen. Wandeler: «Zudem hat die Präsenz der Anlaufstelle und ihrer Mitarbeitenden auch eine beruhigende Wirkung.»

Valentin Humbel ist Präsident der Luzerner Juso. Auch er zieht ein erstes positives Zwischenfazit, ein Bild habe er sich selbst an einem Abend beim Safe Place vor Ort verschafft. «Für mich war überraschend, wie offen viele Jugendliche von selbst beim Safe Place den Austausch suchten.»

Der Begleitservice wurde bis anhin noch nicht aktiv genutzt. Die Idee dahinter: Wer sich unsicher fühlt, wird von der Ufschötti zurück an den Bahnhof begleitet. Angeboten wird der Service von den Luzerner Jung­parteien. «Die Idee vom Begleitservice wird geschätzt», sagt Humbel dazu. Dass dieser bis jetzt noch nicht genutzt wurde, führt er auf eine wohl grosse Hemmschwelle zurück.

Bis Ende Jahr werden nun die Massnahmen ausgewertet. Gemeinsam mit den Jungparteien und anderen Beteiligten wie den Anwohnerinnen soll dann entschieden werden, welche Ideen im Jahr 2024 weiter­geführt werden.

Humbel sagt dazu: «Uns ist bewusst: Diese Massnahmen sind nicht abschliessend.» Aber sie seien ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Christian Wandeler, Sicherheitsmanager der Stadt Luzern
  • Telefonat mit Nick Dubach, Anwohner und Mitglied der IG Alpenquai
  • Schriftlicher Austausch mit Valentin Humbel, Präsident der Luzerner Juso
  • Augenschein vor Ort
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


14 Kommentare
  • Profilfoto von Vera Koch
    Vera Koch, 15.08.2023, 15:45 Uhr

    Mich stört der Titel des Plakates. Bes keis Arsch? Das könnte man auch positiv umformulieren, wie zum Beispiel wir sind cool, achten auf unsere Lautstärke und entsorgen unseren Güsel, etc., dies einfach deshalb weil es auch anständige Menschen gibt und die Motivation hochgehalten werden sollte.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kusi
    Kusi, 10.08.2023, 14:05 Uhr

    Hallo Leute, es geht darum dass eine kleine Minderheit sich sämtliche Rechte herausnimmt und ein Quartier bis morgens mit Krach eindeckt. Sei es mit ihrer lauten Technomusik, sei es mit Getrommel. 97% der Besucher verhalten sich absolut korrekt, es sind ein paar Wenige, die weder die Plakate nicht lesen können oder wollen .Die muss man ansprechen und allenfalls Trommel und Megaboxen einziehen.
    Ich wohne nicht in diesem Quartier aber ich kann ihre Anliegen verstehen.

    👍6Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 10.08.2023, 14:04 Uhr

    Zusammenfassend kann man sagen dass es weniger Littering und einen neuen Drogenumschlagplatz gibt.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von marsumarsu
    marsumarsu, 10.08.2023, 12:51 Uhr

    Bei Gott, wir waren Ende der 60er keine Unschuldsengel und uns fehlten auch die technischen Möglichkeiten, die Öffentlichkeit mit einem lauten und zum Teil fremden Sound zu nerven.
    Was für mich aber nicht geht, ist das rücksichtslose Auftreten gewisser Menschen im öffentlichen Raum, Littering mit einbegriffen.
    Gegenseitige Rücksichtnahme würde allen helfen, seien es die Besucher der Ufschötti oder die sich gestört fühlende Nachbarschaft.

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ein Schelm
    Ein Schelm, 10.08.2023, 10:27 Uhr

    Zitat von goldguugger.ch: «Nick Dubach paukte bis 2018» bei den Gräubi-Heuscher.

    Jahrelang Guuggenmusikant, aber wenn die Idylle vor der eigenen Haustür getrübt wird, werden Petitionen geschrieben, bei Stadt und Medien gejammert.
    Kleinkariertes Bünzlitum vom Feinsten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎10Daumen runter
    • Profilfoto von Kusi
      Kusi, 10.08.2023, 11:59 Uhr

      Genau deiner Meinung

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎8Daumen runter
      • Profilfoto von Hanswurst
        Hanswurst, 10.08.2023, 12:35 Uhr

        Cc Schelm und Kusi: Anscheinend habt ihr die ganze Sommerzeit über Fasnacht, zumindest im 🥳?

        👍3Gefällt mir👏4Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von healy
      healy, 13.08.2023, 19:30 Uhr

      blöder Kommentar, was hat das mit der Fasnacht zu tun ?

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kusi
    Kusi, 10.08.2023, 09:13 Uhr

    Zum Glück sind alle Anwohner noch nie Jjung gewesen und konnten Ihre Jugend ausleben, leider Motzen die Leute heute nur noch und sind unzufrieden. Schade für die Gesellschaft in Zukunft, die sagt nichts gutes voraus mit solchen Personen auf der Welt die alles nur noch verbieten wollen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎9Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 10.08.2023, 07:47 Uhr

    Aber… Nur Autoposer machen doch Lärm?

    👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von B Suter
    B Suter, 10.08.2023, 07:29 Uhr

    Die Ufschötti Anwohner motzen auch wegen allem, ob Menschen oder 5G Antenne. Man muss sich schon Fragen ob das Quartier in 5 min Fussdistanz vom Bahnhof das Richtige ist für diese Truppe.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎8Daumen runter
    • Profilfoto von Rachel
      Rachel, 10.08.2023, 08:18 Uhr

      Bin ich absolut deiner Meinung. Ich selbst wohne auch in diesem Quartier. Aber mal ganz ehrlich dürfen die Jungen nicht mehr rausgehen oder was? Wird am Ende noch diskutiert das Areal abzuriegeln, nur weil gewisse Menschen das Gefühl haben, sie müssen alles den Jungen verbieten. Also es kann auch zu weit gehen.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎8Daumen runter
      • Profilfoto von Philipp
        Philipp, 10.08.2023, 11:12 Uhr

        Es geht doch nicht darum ob die Jungen nicht mehr raus dürfen. Aber ab 22.00 Uhr oder am Wochenende von mir aus ab 24.00 Uhr sollte auch mal Ruhe sein. Wenn um 2,3 oder 4 Uhr morgens noch mit Soundblaster etc. Krach gemacht und herum gejohlt wird, würde mich das auch stören. Irgendwann ist auch mal gut.

        👍11Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Jerome Halter
      Jerome Halter, 10.08.2023, 11:06 Uhr

      Wie viele von denen ein Handy haben wäre interessant…

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔3Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon