Freiraum für rund drei Jahre

Luzerns neuester Pop-up-Park Werft ist eröffnet

Mit einem Spielplatz und verschiedenen Sitzgelegenheiten soll der Pop-up-Park Werft die Luzerner zum Verweilen einladen. (Bild: Stadt Luzern)

Bei der Werft beim Luzerner Alpenquai sind die Bootsabstellplätze einem Frei- und Aufenthaltsraum gewichen. Der Pop-up-Park Werft soll während drei Jahren das linke Seeufer aufwerten.

Die Autos und Schiffe unterhalb des südlichen Endes des Werftstegs sind Pflanzen, einem Pedalo und einem Spielplatz gewichen. Es handelt sich dabei um Luzerns neuesten Pop-up-Park «Werft» (zentralplus berichtete). Er ist eines von sieben Projekten, mit denen der Luzerner Stadtrat das linke Seeufer innert kurzer Zeit aufwerten will. Ob dies Pop-up-Parks auch tatsächlich vermögen, ist unklar (zentralplus berichtete).

Spielplatz statt Parkplätze

Um den Pop-up-Park zu realisieren, hat der Luzerner Stadtrat 28 Parkplätze aufgehoben und die Boote der St. Niklausen Schiffgesellschaft Genossenschaft auf die freigewordene Fläche gezügelt. Damit ist eine Kiesfläche leer geworden, die die Stadt für drei Jahre als Pop-up-Park nutzt.

Statt mit Booten ist der Platz nun mit einer begrünten Pergola und einigen Pflanztrögen bestückt. Zur Freude der Kinder hat die Stadt eine KuKux-Box aufgestellt – eine Spielanlage in Form eines ausgebauten Seefracht-Containers. Weiter sind Schaukeln aufgehängt und ein Tischtennis-Tisch aufgestellt worden. Ganz sind die Wasserfahrzeuge jedoch nicht vom Platz gewichen: Nebst verschiedenen Ess- und Sitzgelegenheiten lädt auch ein Pedalo zum Verweilen ein.

Wie die Stadt Luzern in einer Mitteilung schreibt, ist die Gestaltung des Platzes nicht fix. Sondern darf in den nächsten Jahren verändert werden. Auf der Website www.pop-up-parks.ch könne die Bevölkerung Vorschläge und Anregungen machen.

Was nach den drei Jahren mit dem Platz geschieht, steht noch in den Sternen. Wie die Stadt schreibt, prüft sie ab 2023 dessen langfristige Gestaltung in einer Vorstudie.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon