Grosserfolg nach Corona

400’000 Menschen besuchten die Määs

Die Määs ist mit den Besucherzahlen 2022 zufrieden. (Bild: mik)

Rund 400‘000 Besucherinnen waren dieses Jahr an der Määs. Nachdem diese wegen Corona zwei Jahre nicht stattfinden konnte, ziehen Schausteller und Markthändlerinnen dank der hohen Besucherzahlen eine positive Bilanz.

Zum 648. Mal fand dieses Jahr auf dem Inseli, dem Bahnhofplatz und dem Europaplatz die Lozärner Herbstmääs statt. «Es zeigte sich nach 1'077 Tagen Wartezeit: Die Bevölkerung will sich wieder treffen und die Bevölkerung will wieder an die Lozärner Määs», schreibt die Veranstalterin in einer Medienmitteilung. Mit 400'000 Besucherinnen knüpfte die Määs an die Erfolge von 2019 an, was die Besucherzahlen angeht (zentralplus berichtete).

Das grundsätzlich sehr gute, milde Wetter sei die beste Voraussetzung für eine hohe Besucherzahl an der Lozärner Määs 2022. Allerdings startete die Veranstaltung bei Regen. Getreu dem Grundsatz «Start mit Regen bringt Segen» seien die darauffolgenden Tage sehr erfolgreich gewesen.

Der zweijährige Unterbruch wurde mehrfach thematisiert. Die Schaustellerinnen und Standbetreiber seien nach dem langen, coronabedingten Unterbruch mit den erzielten Umsätzen 2022 zufrieden.

Gute Besucherzahlen an der Määs: Wie wichtig ist der Standort?

«Ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Lozärner Määs ist nach wie vor der zentrale Standort auf dem Inseli in unmittelbarer Nähe des öffentlichen Verkehrs», schreibt die IG Luzerner Herbstmesse weiter. Sie setze sich dafür ein, dass dies auch in Zukunft so bleibe.

Die Zukunft des Standorts auf dem Inseli ist wegen des für 2030 geplanten Baustarts für den Durchgangsbahnhof ungewiss (zentralplus berichtete). Kommt hinzu: Gemäss Stadt ist die Durchführung der Määs dort wegen der Annahme der Initiative «gegen eine Blechlawine auf dem Inseli» künftig nicht mehr möglich (zentralplus berichtete). Dagegen hat sich allerdings bereits politischer Widerstand formiert (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon