Emmen: Wahlen im April

Mitte-Gemeinderäte Roos und Schnellmann treten erneut an

Sie alle treten für die Emmer Mitte bei den Wahlen im April 2024 an. (Bild: zvg)

Die Mitte Emmen hat ihre beiden bisherigen Gemeinderäte wieder als Kandidaten nominiert. Ausserdem präsentiert die Partei 17 Kandidatinnen für den Einwohnerrat.

Am Neujahresanlass hat die Mitte Emmen insgesamt 21 Kandidaten für den Gemeinderat, den Einwohnerrat und die Bürgerrechtskommission nominiert. Die bisherigen Gemeinderäte Andreas Roos und Patrick Schnellmann kandidieren wieder für die Exekutive, schreibt die Partei in einer Mitteilung vom Dienstag.

Roos sitzt seit vergangenem März im Gemeinderat (zentralplus berichtete). Er leitet das Departement Bau und Umwelt. «Gerne helfe ich mit, dass sich Emmen zu einer selbstbewussten Gemeinde neben der Stadt Luzern wandelt», lässt sich Roos zitieren. Patrick Schnellmann ist bereits im Jahr 2018 in den Emmer Gemeinderat eingezogen (zentralplus berichtete). Seither leitet er die Direktion Finanzen, Immobilien und Sport. Schnellmann möchte «auch die nächsten vier Jahre einen aktiven Beitrag leisten für die Bevölkerung und den Lieblingsort Emmen mitgestalten.»

Parteileitung hat Vollmacht für Listenverbindungen

Auch für den Einwohnerrat kandidieren sämtliche Bisherigen erneut. Insgesamt treten 17 Kandidaten zur Wahl an. Es seien noch weitere Gespräche am Laufen. Die Parteileitung habe deshalb die Ermächtigung erhalten, nachnominieren zu können. Auch hätten die Mitglieder der Leitung die Vollmacht gegeben, Listenverbindungen einzugehen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon