Stadt Zug

Dieser Mitte-Politiker sitzt neu im Grossen Gemeinderat

Florin Meier rückt im Grossen Gemeinderat Zug für Benny Elsener nach. (Bild: Daniel Winkler)

Florin Meier vertritt neu die Stadtzuger Mitte im Grossen Gemeinderat (GGR) der Stadt Zug. Er nimmt den Sitz von Benny Elsener ein.

«Ich freue mich sehr, dass ich diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen darf» lässt sich Florin Meier in der Medienmitteilung der Mitte Stadt Zug zitieren. Er habe bei den Wahlen 2022 den Einsitz nur «hauchdünn» verpasst. Nun wird am 28. Mai 2024 als Grosser Gemeinderat der Stadt Zug vereidigt.

Fraktionschef Christoph Iten kommentiert den Wechsel im GGR wie folgt: «Florin Meier wird unsere Fraktion verstärken. Sein Wissen als Bauingenieur im Bau- und Planungsbereich wird uns und der Stadt Zug sicherlich zugutekommen.»

Auch für Iten gibt es ein neues Amt. Er wurde anlässlich der letzten GGR-Sitzung als Vertreter der Mitte und Ersatz für Benny Elsener in die Geschäftsprüfungskommission (GPK) gewählt (zentralplus berichtete). Gemäss eigenen Angaben sei Elsener von den Behörden zum Rücktritt gezwungen worden, wie er der «Zuger Zeitung» sagt. Wegen eines Verkehrsunfalls seiner Frau seien sie in den Kanton Aargau gezogen, fernab von Autoverkehr und Autolärm.

Seinen Arbeitsort und Lebensmittelpunkt habe er jedoch noch immer in Zug, versichert Elsener. Trotzdem hätten die Behörden im gesagt, sie dürften für ihn keine Ausnahme machen.

Hinweis: Der Artikel ist um Informationen zu Elseners Rücktritt ergänzt worden.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Mitte Stadt Zug
  • Artikel in «Zuger Zeitung»
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon