Die Delegierten haben gesprochen

Die SVP des Kantons Luzern hat einen neuen Präsidenten

Martin Wicki ist neu Präsident der SVP des Kantons Luzern. (Bild: svp)

Die Mitglieder der kantonalen Luzerner SVP haben in einer ausserordentlichen Generalversammlung einen neuen Präsidenten gewählt. Das Amt hatte seit 2017 Angela Lüthold-Sidler inne.

Martin Wicki ist neuer Präsident der SVP des Kantons Luzern. Die Delegierten wählten ihn an einer ausserordentlichen Generalversammlung am Donnerstagabend. Der 40-jährige Wicki ist Kantonsparlamentarier und Gemeinderat in Malters.

Nach einer intensiven Diskussion entschieden sich die Mitglieder der kantonalen SVP bei der Wahl zwischen Sascha Eigenmann, Gemeinderat von Werthenstein, und Martin Wicki für letzteren, wie die Partei per Medienmitteilung bekannt gibt.

Wicki übernimmt das Amt von Angela Lüthold-Sidler, welche den Posten während sieben Jahren innehatte. An der Generalversammlung wurde Lüthold-Sidler unter anderem von Nationalrat Franz Grüter verabschiedet. Er hielt für sie eine Laudatio. Die Parteimitglieder ehrten Lüthold-Sidler mit einer Standing Ovation.

Ein Feuerwehrmann und Wanderer

Der gelernte Motorgerätemechaniker Wicki ist diplomierter Betriebswirtschafter, Kassier der SVP Wahlkreispartei Luzern Land, sowie auch Kassier der Kanalisationsgenossenschaft Allmend-Egg-Dieterschwand. Zudem ist er im Vorstand der SVP Malters.

Wicki ist Mitglied in mehreren Vereinen, darunter der Feuerwehr Malters-Schachen, dem Kleintierzuchtverein Malters und dem Schwingverband Luzern und Umgebung. Laut eigener Aussage zählen zu seinen Hobbies die Landwirtschaft, das Wandern und Biken.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon