Ehemaliger Baudirektor

Alt Stadtrat Werner Schnieper ist verstorben

Alt Stadtrat Werner Schnieper wurde 84 Jahre alt. (Bild: ZVG)

Am vergangenen Dienstag ist Werner Schnieper, der ehemalige Baudirektor der Stadt Luzern, im Alter von 84 Jahren, gestorben.

Werner Schnieper vertrat die SP Stadt Luzern von 1971 bis 1986 im Grossen Stadtrat. Von 1987 bis 2000 war er Stadtrat und Baudirektor der Stadt Luzern. Er hat in dieser Zeit die bauliche Entwicklung der Stadt mitgeprägt: Der neue Zonenplan, die Wiedereröffnung der Kapellbrücke und der Spatenstich zur neuen Seebrücke (alle 1994) oder der Neubau des Kultur- und Kongresshauses 1995 bis 2000 fielen in seine Amtszeit.

Seit 1962 war Werner Schnieper Mitglied der SP und engagierte sich zeitlebens in den sozialdemokratischen und gewerkschaftlichen Organisationen. Von 2000 bis 2006 präsidierte er die Allgemeine Baugenossenschaft Luzern (ABL).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der SP Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 07.09.2023, 13:30 Uhr

    Mein herzliches Beileid den Angehörigen.
    Werner Schnieper / R.I.P.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon