Unterstützung für drei Projekte

Zug: Über 100’000 Franken für Kunst und Kultur

Der Kanton Zug gibt unter anderem Geld an eine Tanzschule. (Bild: Maria Cheilopoulou)

Drei einheimische Projekte erhalten vom Kanton Zug Förderbeiträge. Das Amt für Kultur möchte damit die Kulturszene im Kanton voranbringen.

Der Kanton Zug unterstützt 2024 Kunst- und Kulturschaffende mit über 100'000 Franken. Wie der Regierungsrat mitteilt, werden drei Projekte mit jeweils unterschiedlich hohen Beiträgen gefördert. Die Gelder, zusammengenommen 113'000 Franken, gehen an Projekte aus dem Kanton.

Den grössten Förderbetrag erhält die Tanzschule «tdc dance company&school». Diese organisiert regelmässig Eigenproduktionen mit ihren Schülerinnen und bietet Unterricht für Kinder ab neun Jahren. 60'000 Franken werden nun aus dem Lotteriefond genommen und der Schule zur Verfügung gestellt. Der Kanton vergibt zudem Gelder an ein Ausstellungsprojekt über den Zuger Künstler Hans Potthof, sowie die Big Band Zug. Der Lotteriefond wird für diese Zwecke um 30'000 beziehungsweise 23'000 Franken erleichtert.

Zug fördert seine Kulturszene

Das Zuger Amt für Kultur fördert und unterstützt die kantonale Kulturszene regelmässig (zentralplus berichtete). Nebst den direkten Förderbeiträgen geschieht dies auch durch andere Mittel. Kürzlich teilte das Amt beispielsweise mit, dass der Kanton Zug fünf Künstlern ein Atelierstipendium zugesprochen hat. Damit soll den jungen Talenten in ihrem kreativen Schaffen geholfen werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon