In New York, Berlin und Zug

Zentralschweiz vergibt Atelierplätze für Künstlerinnen

Künstlerinnen können sich für verschiedene Atelier-Plätze bewerben. Auch im Ausland. (Symbolbild) (Bild: zvg)

Du machst Kunst und suchst einen Atelierplatz? Die Zentralschweizer Kantone schreiben auch dieses Jahr Aufenthalte in den Wohnateliers in New York und Berlin sowie das Atelier Flex aus.

Die Ausschreibung der Ateliers richtet sich an professionelle Künstler aller Sparten, die seit mindestens zwei Jahren in Zentralschweizer Kantonen wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt während mindestens zehn Jahren durchgehend ihren Wohnsitz dort hatten.

Zuger und Schwyzerinnen können sich für das Jahr 2024 für den viermonatigen Aufenthalt in New York bewerben. Aufgrund der Corona-Situation wurde der Atelierplatz 2021 des Kantons Obwalden auf das Jahr 2024 verschoben. Künstlerinnen aus diesem Kanton können sich erst wieder im August 2025 für das Jahr 2027 bewerben.

Kunstschaffende aus Luzern und Uri hingegen haben die Möglichkeit, vier Monate im Zentralschweizer Atelier in Berlin unterzukommen.

Der Kanton Zug schreibt das Zuger Atelier in Berlin und das Atelier Flex für Zuger Kunstschaffende aus. Das Atelier Flex ist ein individuell gestaltbares Reisestipendium, bei welchem Reise, Unterkunft und andere Räumlichkeiten von den Kunstschaffenden selbst zu organisieren sind. Der Reiseantritt ist variabel, wie es in einer Mitteilung des Kantons heisst. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 30. September.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Kanton Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon