Neues Angebot

Workshops und Führungen: Zuger Schulen öffnen sich Kultur

Vom Kindergarten bis zur Oberstufe gilt das Angebot. (Bild: zvg)

Zuger Schulen wollen mehr Wert auf kulturelle Bildung legen. Noch bis zum 25. Februar können sich Kulturschaffende mit Ideen bei der Stadt bewerben.

Ab dem nächsten Schuljahr soll es hochwertige Kulturangebote an den Zuger Stadtschulen geben. Das Angebot gilt vom Kindergarten bis zur Oberstufe. «Wir wollen es allen Schülern während der obligatorischen Schullaufbahn ermöglichen, möglichst unterschiedliche Kultursparten kennenzulernen, zu erleben und in Projekten mitzugestalten», sagt Remo Krummenacher, Rektor der Stadtschulen Zug.

Durch das Projekt vernetzen sich Schulen und Kulturszene in einem produktiven Austausch, so die Stadt. An den Schulen verantwortlich seien dafür interessierte Lehrpersonen. Solche Kulturverantwortlichen gäbe es bereits in vielen anderen Städten. Interessierte Kunst- und Kulturschaffende können ihr Angebot bis am 25. Februar 2024 über das Beitragsportal der Stadt Zug einreichen.

Workshops, Führungen, Begegnungen und Mitwirkungsprojekte: All das könnte ab nächsten Jahr für Zuger Schüler möglich sein. Die Entscheidung, welche Angebote genutzt werden, treffen Kulturverantwortliche und Expertinnen, schreibt die Stadt. In Zukunft wird die Stadt Kulturvermittlungsangebote jährlich neu ausschreiben.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon