Führungen und Führungswechsel

Frischer Wind für Kunst- und Kulturszene in Zug

Auch beim Zug Kultur Magazin gibt es einen Führungswechsel. (Bild: Zug Kultur)

Mehr Führungen und neue Führungspersonen: An verschiedenen Enden der Zuger Kunst- und Kulturlandschaft tut sich was.

In Zug gibt es im Vergleich zu anderen Kleinstädten viel hochwertige Kunst im öffentlichen Raum, findet die Stadt. Und bietet daher nun mehr Führungen an, um diese Kunstwerke zu entdecken. Neu gib es sechs Kunstvermittlerinnen, die kostenlos und in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Mandarin unterwegs sind.

Von Januar bis Juni sind 24 wechselnde thematische Führungen zu den Kunstwerken im öffentlichen Raum geplant. Sie können ohne Anmeldung besucht werden und sollen auch für Menschen mit Einschränkungen besuchbar sein. Eine Übersicht zu allen Führungen ist hier zu finden.

Der Auftakt zu den neuen Führungen macht Katrin Koyro am Mittwoch, 24. Januar, um 18 Uhr zum Thema «Zuger Fasnacht – von der grauen Vorzeit bis heute». Der Rundgang startet bei der Bootsvermietung auf dem unteren Landgemeindeplatz, teilt die Stadt mit.

Leitungswechsel in der IG Kultur und beim Zug Kultur Magazin

Gleichzeitig gibt es in Zug einen Wechsel bei der IG Kultur Zug. Sie koordiniert die Interessen der Zuger Kulturszene und vertritt sie gegenüber der Öffentlichkeit. Eila Bredehöft wechselt vom Kulturzentrum Galvanik zur IG und wird neue Geschäftsleiterin. Bereits seit 1. Dezember 2023 hat sie die Aufgaben des bisherigen Geschäftsführers Severin Barmettler übernommen, der in die Kulturförderung der Stadt Luzern wechselt.

Zusätzlich übernimmt die Journalistin, Autorin und Theaterschaffende Jana Avanzini die Redaktionsleitung des Zug Kultur Magazins. «Mit Jana Avanzini konnten wir eine Redaktionsleiterin gewinnen, die einerseits viel redaktionelle Erfahrung mitbringt, und gleichzeitig mit ihrem Hintergrund als Theatermacherin und Autorin die Perspektive der Kulturschaffenden sehr gut kennt», sagt Barbara Gysel, die Präsidentin der IG Kultur Zug. Avanzini löst Falco Meyer ab, der das Zug Kultur Magazin sieben Jahre lang redaktionell geleitet hat.

Das Zug Kultur Magazin ist eine Ergänzung zum Webportal und erscheint zehnmal pro Jahr als Beilage der «Zuger Zeitung» und im separaten Abonnement. Nach eigenen Angaben hat es eine Auflage von 11'959 Exemplaren mit einer Leserschaft von etwa 36'000 Personen. Es wird von der IG Kultur Zug herausgegeben.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Zug
  • Medienmitteilung der IG Kultur und des Zug Kultur Magazins
  • Website von Zug Kultur
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon