Erster Neubau des Künstlerpaars

So sieht QueenKongs neuste Fassade aus

Das Hotel Villa Viva in Hamburg mit von QueenKong gestalteter Fassade. (Bild: QueenKong)

Zum allerersten Mal hat QueenKong in Hamburg einen Neubau mitgestaltet. Inzwischen ist das Baugerüst weg – und offenbart die Fassadenkunst des Luzerner Künstlerpaars.

Die Villa Viva soll ein Haus sein, das Brunnen baut, heisst es auf der Webseite des kürzlich eröffneten Hotels in Hamburg. Übernachtende Gäste unterstützen automatisch die Trinkwasser-Projekte der NGO Viva con Agua, deren Schweizer Ableger einst im Luzerner Neubad das Büro hatte und dort auch das Kunstfestival Neusicht veranstaltete (zentralplus berichtete).

Veronika und Marco Schmid, besser bekannt als QueenKong, arbeiten seit Jahren mit Viva con Agua zusammen. Dass QueenKong den Zuschlag für die Gestaltung der Hotelfassade in Hamburg erhalten hat, ist aber in erster Linie ihrem überzeugenden Konzept zu verdanken. Es konnte sich gegen die Eingaben von neun Mitbewerberinnen durchsetzen.

Wurzeln, Flüsse und Adern

Der Titel des Konzepts lautet «das grosse Ganze». Marco Schmid erklärte gegenüber zentralplus: «Bei den Recherchen ist uns die optische Ähnlichkeit von Wurzeln, Flüssen und Adern aufgefallen.» All jene Gefässe transportierten Flüssigkeit, Nahrung oder Informationen und stünden für das Leben. «Das wollten wir in unserer Arbeit zum Ausdruck bringen.»

Bald wollen QueenKong auch wieder in Luzern Häuser mit Kunst versehen. Besonders reizvoll wäre etwa das Bemalen der Altstadt, meinte Veronika Schmid, als sie mit zentralplus direkt von der Baustelle in Hamburg telefonierte. Zu anstehenden Projekten in Luzern darf sie aber noch nichts verraten.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit QueenKong
  • Webseite der Villa Viva
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon